Otto Gerth, Lehrer i. R. aus Bresin, Kr. Schwetz

  • Hallo,


    seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem unveröffentlichten Manuskript zur Geschichte des Dorfes Bresin im Kreise Schwetz. Das Manuskript soll von einem Einwohner des Ortes, Lehrer i. R. Otto Gerth um Jahrhundertswende 1900 geschrieben worden sein.


    Dr. Gerhard Kalden (verstorben 1987) hat im Jahre 1980 ein Buch über Familie Kaldowski aus diesem Dorf geschrieben, wo er als ausgenutzte Quelle diese von Otto Gerth geschriebene Handschrift angibt, obwohl ohne aufzuzeigen, woher die Quelle richtig kommt. Aus gleichem Jahr, 1980, kommt ein Artikel "Zur Beispiel Bresin. Zur Bevölkerungsgeschichte eines Dorfes im Kreise Schwetz", der Author hat sich als "g k" unterschrieben, obwohl kann man vermuten, dass es sich wieder um Dr. Gerhard Kalden handelt. Der Artikel und das Buch "Aus der Geschichte des Stammes Kaldowski - Kalden - Kaldorf" beinhalten gleiche Feststellungen und Quellen. Wieder als Quelle ist das Manuskript von Otto Gerth angegeben worden, und wieder ohne Auskunft zur Herkunft dieser Handschrift.


    Ich habe Verwandte des Authoren ausgefunden, sie besitzen die erwähnte Quelle nicht. Interessant ist es, dass die amerikanischen Freunden von mir mit Wurzeln in Bresin an das Manuskript auch gehört haben, kennen aber den Namen von Dr. Gerhard Kalden und seine Werke nicht. In der Lage sind sie auch nicht zu nennen, woher sie die Information zur Handschrift besitzen.


    Eine Schulchronik von Bresiner Schule ist heutzutage neu, und fängt sich im Jahre 1945/1946 an. Meine Idee war, die Schulchronik durchzusehen, um mindestens den Namen von Otto Gerth als Lehrer auszufinden. Leider ist das alte Schulbuch 1945 verschwunden. Ein polnischer Einwohner von Bresin teilte noch im Jahre 1947 mit, dass er die alte Chronik im Jahre 1944 zum Vorlesen erhalten habe. Das Buch hat Jahrgänge 1882 - 1945 enthalten. Heutzutage gibt es das Buch eventuell in einem Archiv in Deutschland, privaten Händen oder ist es schon lange her vernichtet.


    Das wichtigste für mich ist aber die Handschrift von Otto Gerth. Eine Idee war, dass Gerhard Kalden das Manuskript in Jahren 1978 und 1980 zum vorlesen erhalten hat, während er Bresin besuchte, und bekam nur die Möglichkeit Notizen davon zu machen, aber den ganzen Inhalt nicht zu kopieren. Ich sage nicht, dass es unmöglich gewesen sei, obwohl alles zeigt darauf auf. Keiner aus Bresin besitzt solche Handschrift, und in den 70er keiner konnte sie auch besitzt haben. In keiner polnischen regionalen Anstalt gibt es diese Quelle auch nicht.


    Keine näheren Angaben zu Otto Gerth sind vorhanden. Die einzige Information kann sein, dass die Familie Gerth in Bresin seit der Zeit des Preußischen Kontributionskatasters ansässig gewesen war.


    Meine Fragen heißen: hat jemand an solche Handschrift und solchen Namen, Otto Gerth aus Bresin gehört? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man weiter eine solche nicht publizierte Quelle suchen kann? Vielleicht weiß jemand, was es mit der Schulchronik von Bresin, Kr. Schwetz nach dem Krieg los ist? Kann irgendjemand auf irgendwelche Weise in der Sache helfen?


    Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.


    Herzliche Grüße