Schatz aus dem Amt Carzig

  • Hallo in die Runde,


    habe nun meine mutmaßlich erste Neumärkerin entdeckt, die Schwägerin meines Urgroßvaters.


    Caroline Wilhelmine Schatz wohnt im Mai 1860 schon in Strozewerhauland, ev. Ksp. Kolmar in Posen, und ist 31 J. und 4 Mo. alt. Sie oo 3.5.1860 als ält. Tochter des Einwohners aus dem Amt Carzig (leider ohne Ortsnennung) Christian Schatz, der noch lebt und einwilligt.


    Kann jemand bestätigen, dass das Amt Carzig ausschließlich zum Kreis Soldin gehörte ? Dann könnte ich irgendwie weitermachen. Danke im voraus.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mir niemand helfen konnte habe ich - nachdem ich in der alten Neumark-Datenbank, die von Gerd Schmerse begonnen wurde, Schatz in und vermutlich um Carzig fand - bei den Mormonen den Film 1456256 des dort so betitelten Ksp. Neuenburg (Krs. Soldin) angefordert, der nach Augenschein Carzig und eine Menge umliegende Orte umfaßt, wie Heidmühle, Breitenbruch, Schmiedebrück, u.a. Dort fand ich auch Schatz, aber nicht die gesuchten.


    Problem ist, dass Caroline Wilhelmine err. geboren ist Januar 1829, die Verfilmung Taufen aber 1829 nur die rechte Seite der letzten Doppelseite umfaßt. Das Blatt sieht herausgerissen aus, und der ganze Filme ist in den Anfangsjahrgängen von einem Schreiber verfaßt, der offenbar dazu keine Lust hatte (ein ziemliches Gekrakel, gekrönt von einigen durchfeuchteten Blättern, die natürlich schwer zu fotografieren waren).


    Caroline soll die älteste Tochter sein, die Aufgebote und Trauungen fangen früher (1824) an, aber dort heiratet auch nicht der in Kolmar (Posen) angegebene Vater Christian, dessen Wohnort ja gem. Eintragung unklar ist ("aus dem Amt Carzig"). Das Aufgebot der Schatz mit Herrn Fenner hätte 1860 sein müssen, aber das Cop.-Reg. hört 1857 in der Verfilmung auf.


    Meine Frage in die Runde ist nun: gibt es noch andere Kirchenbücher vom "Amt Carzig" vielleicht auch so versteckt unter Decknamen wie Neuenburg ??


    An "Schätzchen" gefunden habe ich (möge es nützen)
    Taufen
    1832 Nr. 19 Henriette Friederike Wilhelmine, To. v. Einwohner Joh. Friedrich Sch. in Carzig und Frau Friederike geb. Hinze (+) Pate u.a. Jgs. Carl Schatz
    1834 Nr. 48 Caroline Emilie, To. v. Vater wie oben, Mutter jetzt Juliane geb. Worm
    1837 Nr. 10 Auguste Juliane, Eltern wie 1834
    1838 Nr. 25 Carl Ludwig, So. von Floßmeister? Johann Schatz und Frau Caroline Henriette geb. Maus?
    1839 Nr. 18 Amalie Henriette Wilhelmine, Eltern wie 1834, nur ist der Vater jetzt Schneider- oder Schmiedemeister (sehr schlecht zu lesen)


    Über eine Antwort von Kreis Soldin-Spezialisten würde ich mich sehr freuen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend, Hedwig-Pauline,


    http://www.kartenmeister.com nennt 2 Orte mit diesem Namen:


    1) Kreis Soldin
    2) Kreis Usedom-Wollin


    Zu 1) findet man unter "View E-mails of Interested People" die E-mail-Adressen und Suchnamen einiger Forscher, die dort suchen. Vielleicht lohnt sich eine Kontaktaufnahme, um Hinweise zu den Forschungsmöglichkeiten usw. zu erhalten.


    Gruß
    Willi