Verbleib Christine Juliane Knöller in den USA ca.1853/54

  • Hallo an alle Helfer,
    ich suche o.g.Person, die im November 1853 einen Auswanderungsantrag in die USA gestellt hat. Geburtsdatum 08.10.1789 in Höfen/Enz. Ich finde leider keine Einreise in die USA, im Census taucht sie nicht auf. Evtl. ist eine Tochter, Philippine Friederike Knöller, *25.02.1829, mit ausgewandert,oder vorher, aber auch sie finde ich nicht. Namensvarianten wären Kneller, Knoller, Knueller, Noller. Jetzt gab es 1854 ein Schiffsunglück der Powhattan, am 15.04.1854. Kann es sein, dass soviel Zeit zwischen Antragstellung und Antritt der Reise vergangen ist? Ich habe gelesen, dass hauptsächlich Auswanderer aus Baden auf dem Schiff waren. Hat jemand vielleicht Unterlagen zu den Reisenden und könnte nachschauen, ob sie dabei gewesen ist, auch wenn sie aus Württemberg stammte?
    Vielleicht ist sie auch vor Antritt der Reise verstorben. Leider habe ich nur Unterlagen aus Höfen der Verstorbenen bis 1808.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,
    ich denke, die Philippine habe ich gefunden.
    Bei ancestry findest Du auch das Dokument der Passagierliste.



    New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Philippe Kneiller
    Name: Philippe Kneiller
    Arrival Date: 4 Mar 1853
    Birth Date: abt 1827
    Age: 26
    Gender: Male
    Ethnicity/ Nationality: French
    Place of Origin: France
    Port of Departure: Le Havre, France
    Destination: United States of America
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Wm Tell


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    danke für Deine Hilfe, aber leider ist Dein Philippe Kneiller männlich. Ich suche eine Philippine, weiblich. War auf der Überfahrt noch unverheiratet.
    Vielleicht findest Du ja noch mehr.


    Gruß
    Beate

  • Hallo Didirich,
    ja, ich habe das vermutet. Aber auch sie ist auf den Einwanderungslisten nicht zu finden. Auch nicht auf den zahlreichen Schiffslisten, die ich durchgesehen habe. Wobei, wenn sie über Havre ausgewandert ist, und das liegt bei dem Wohnort ja nahe, es sehr wenig Unterlagen gibt.
    Nur interessehalber: Wohnst Du in der Nähe von Höfen?
    Gruß
    Beate

  • Hallo Beate,


    aus Höfen sollen folgende Knöller nach Amerika ausgewandert sein:


    1851: Philippine
    1852: Philipp Friedrich
    1854: Jacob Friedrich
    1854: Jacobine


    Und dann noch etliche aus den umliegenden Orten.
    So richtig auf einer Passagierliste festmachen konnte ich noch keinen der o. g.


    (Didirich war schneller)

  • Hallo Animei,


    danke für die Antwort.
    Ich habe aus Höfen:
    2xPhilipp Friedrich
    5xJacob Friedrich
    4xPhilippine
    2xJacobine
    die vom Alter her infrage kommen!
    Das waren halt zu dieser Zeit sehr beliebte Vornamen.
    Ich hatte mir auch schon einmal den Film bei den Mormonen ausgeliehen, mich aber nur auf 1853/54 konzentriert. Da habe ich auch Christine Juliane Knöller gefunden. Aber der Verbleib ist weiterhin völlig unklar.
    Gruß
    Beate

  • Hallo Beate,


    kennst Du die Geburtsjahre der ausgewanderten Knöllers? Wenn mehrere in Frage kommen, nenne bitte alle Jahre. Das würde helfen.


    Hast Du Informationen, wo die anderen sich angesiedelt haben? Ist Dir bekannt, ob es in den USA Siedlungsschwerpunkte der Auswanderer aus Höfen und Umgebung gab?

  • Simone, es sind so viele Knöllers (auch aus der in Frage kommenden Gegend) ausgewandert. Und fast alle haben die selben Vornamen.


    Hier mal der Blick auf eine Liste von 1851 von einem einzigen Schiff: http://www.castlegarden.org/se…1&submit.x=31&submit.y=20


    Auf der Liste selbst stehen die gar nicht alle beisammen, und es ist mir bisher auch noch nicht gelungen, einen davon in Amerika gesichert "dingfest" zu machen.


    Wenn ich Beate richtig verstehe, weiß sie gar nicht sicher, ob direkte Verwandte ihrer beiden Damen überhaupt ausgewandert sind, weil sich das eben aufgrund der Namensgleichheiten nicht so einfach feststellen lässt.

  • Animei, Du siehst das genau richtig!
    Ich habe noch einmal nachgesehen. Lt. einem anderen Forscher soll die Tochter von Christine Juliane Knöller, Christina Carolina Knöller,*09.09.1823 in Höfen, auch ausgewandert sein.
    Die finde ich aber auch nicht. Sehr mysteriös!
    Aber trotzdem danke!

  • Ach, herjeh! Die hatten ja echt "viel" Fantasie, was die Vornamen betrifft.


    Was ist denn mit meinem Ansatz, nach weiteren ausgewanderten Familien (mit einem selteneren Namen) aus dem Dorf und Umgebung zu forschen (vielleicht gibt es irgendwo - online - eine Liste), zu schauen, wo in Amerika sie verblieben sind und dann dort in der Gegend nach den Knöllers zu suchen?


    Dahinter steckt der Gedanke an "Kettenwanderung", der im Zusammenhang mit Auswanderern aus dem Münsterland geprägt wurde. Das heißt, eine erfolgreiche Auswanderung führte oft dazu, dass in den Folgejahren Verwandte, Freunde, Nachbarn folgten und sich jenseits des Großen Teiches in unmitelbarer Nähe nieder ließen.

  • Hallo zimba,


    ja, den Gedanken hatte ich auch schon, bin deshalb auch ancestry beigetreten.Ich habe gerade gestern bald 5 Stunden mit der Suche verbracht, auch nach Familienmitgliedern. Diese Spur verläuft ins Leere. Ich habe mir gerade noch zwei Filme bei Familysearch bestellt und werde dann nach Verstorbenen in diesem Zeitraum schauen. Und nach Hochzeiten, vielleicht hat die Gute kurz vor ihrer Abreise noch geheiratet, dann kann ich sie ja nicht finden. Aber sie war bei Antragsstellung auch schon 65, ist auch spät für eine Auswanderung.
    Ein Bruder von ihr ist mit Familie 1833 nach Ohio ausgewandert. Ich werde noch mal den Census prüfen, ob sie bei ihm gewohnt hat.

  • Knöller, Johann Phillip, 1837 nach Fairfield,Ohio ausgewandert, * 27.11.1796, + New York 1871
    wohnte bei Volkszählung 1850 mit Frau und 4 Kindern in New York City, ward 7
    Auswanderungsantrag 27.04.1833
    oo 19.04.1825 Elisabeth Klaiss
    Quellen: ancestry.de sew0919


    Bruder von Christine Juliane Knöller* 08.10.1789

  • Irgendwas versteh ich hier nicht.


    1833 den Antrag gestellt - 1837 ausgewandert?
    Ausgewandert nach Ohio - gelebt und gestorben aber in New York?


    Und was ist sew0919?

  • Ja, mit der SS Germania. Bei Familysearch kann ich die Schiffsliste einsehen. Es sieht so aus, als ob sie mit Joseph Janson gereist ist. (Steht in der Namesliste direkt über ihm). Meist war es ja so, dass die Passagiere, die zusammengehörten, auch zusammen aufgeschrieben wurden.
    "New York, Passenger Lists, 1820-1891," index and images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/…16950-27103-13?cc=1849782 : accessed 05 Apr 2014), 136 - 19 Jan 1854-3 Apr 1854 > image 28 of 670; citing National Archives, Washington D.C.


    Aber danke trotzdem.
    Ich gebe nicht auf!!!
    Gruß
    Beate

  • Sorry, animei, ich hatte nicht gesehen, dass Du zweimal hintereinander geschrieben hast. sew 0919 ist der Einreicher des Stammbaums bei ancestry als Quellenangabe. Ich bin über die zeitliche Differenz auch gestolpert, hatte aber bislang noch nicht die Zeit, genauer hinzu"forschen"