Zuordnung Standesamt und Kirchengemeinde Breslau

  • Sehr geehrte Forumsuser,


    ich Bitte um eure Mithilfe. Folgende Eintragungen über meinen Urgroßvater Gustav Ansorge, habe ich bereits in Breslauer Adressbüchern gefunden.


    1903 Gustav Ansorge, Postassistent,IX,Gertrudenstr.2,III,
    1916 Gustav Ansorge, Ob.Postassistent,IX,Gertrudenstr.2,III,
    1926 Gustav Ansorge, Ob.Postassistent,i.R.,IX,Gertrudenstr.2,III,
    1930 siehe wie 1926,
    1936 nicht mehr im Adressbuch verzeichnet.


    Kann die Str. aber irgendwie keinem Standesamt oder keiner Kirchengemeinde zuordnen. Welches Standesamt und welche evangelische Kirchengemeinde waren für ihn zuständig?


    Mit freundlichen Grüßen


    S. Ansorge

  • Der Verein für Computergenealogie erfasst/indexiert übrigens gerade Breslauer Geburtsregister: http://wiki-de.genealogy.net/Breslau/Standesamtsregister Einfach mal vorbeischauen, vielleicht wurde die Urkunde zu Gustav Ansorge schon erfasst. Wenn nicht, kann man ja mitmachen :)


    LG
    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo an alle,


    vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen, folgende Urkunde aus unserem Familienstammbaum zu entschlüsseln.


    http://s1.directupload.net/images/140404/hmtg432a.jpg


    So, mein Urgroßvater dieser kleine Filou war dann wohl 2 mal verheiratet. Was meint ihr welcher Frau soll man jetzt die eingetragenen Daten zuordnen. Würde eine konkrete Anfrage beim Staatsarchiv doch vereinfachen, oder?


    Füge meine bisherigen Erkenntnisse nochmal an, vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, die mir bei meinen Nachforschungen helfen könnten.


    Name: Gustav Ansorge
    Geburt: 16.12.1860 in Obermois, Kreis Löwenberg
    Heirat 1: ?
    Heirat 2: ?
    Tod: 21.05.1930 in Breslau
    Beisetzung: Seidorf im Riesengebirge
    Wohnorte: Niederwiesenthal, Haus Nr. 40
    Breslau, Gertrudenstr. 2
    Berufe: Gasthofbesitzer, Niederwiesenthal, 1886
    Oberpostsekretär, Breslau, 1903 - 1926
    1. Frau Ida Sauer
    Kinder: Alfred, Oskar, Gustav Ansorge
    2. Frau Anna Stock
    Kinder: ?

  • Lieben Dank Euch beiden.
    @ Ken78bln
    Hatte die Hochzeit auch so in diesem Zeitraum interpretiert. Die Hochzeit in Breslau können wir glaub ich ausschließen, da mein Urgroßvater 1886 in Niederwiesenthal lebte und dort mein Großvater zur Welt kam (Geburtsurkunde liegt vor). Zu dem Zeitpunkt waren sie auch schon verheiratet.


    So hab dann jetzt mal folgende Dokumente angefragt.


    Sterbeurkunde Gustav Ansorge - Standesamt Breslau und Staatsarchiv Breslau
    Sterbeurkunde Ida Ansorge, geb. Sauer - Standesamt Breslau und Staatsarchiv Breslau
    Geburtsurkunde Ida Sauer - Staatsarchiv Breslau/Hirschberg
    Geburtsurkunde Gustav Ansorge - Staatsarchiv Breslau/Hirschberg
    Heiratsurkunde Gustav Ansorge, Ida Sauer - Staatsarchiv Breslau/Hirschberg
    Und parallel dazu noch das Standesamt I in Berlin und das Diözesanarchiv Breslau


    Hab ich das ganze richtig zugeordnet, oder hab ich noch was vergessen?


    :danke: