Liste FN Kremp, Rasch,Jeziorek, Kaldyka u.a. aus Herne/Gelsenkirchen, v. Preußen

  • Hier ist meine 1. Familienliste. Ich hoffe das jemand diese Liste noch erweitern kann.


    Einige Ahnen sind von Ost-und Süßpreußen ins Ruhrgebiet eingewandert. Da fehlen mir noch Informationen.
    Hoffe über diesen Weg weitere Familiennamen ergänzen zu können.


    August Kremp ist in Ziegelschein geboren. Ich hab mich schon halb tot gesucht, aber finde diesen Ort nirgends.
    Jemand bei "MyHeritage" wo ich auch angemeldet bin (ohne Monatsbeitrag zu zahlen) hat auch die Familie Rasch
    in seinem Stammbaum. Er hat auch Ziegelschein eingetragen. Also habe ich richtig gelesen.
    Kennt jemand vielleicht hier jemand diesen Ort?



    August Kremp geb. 7.10.1863, Ziegelschein/Preußen, verheiratet mit Catharina geborene Lewandonski am 8.5.1858 in (?) Preußen,
    gest. 14.6.1915 in Gelsenkirchen
    Kinder die ich schon entziffert habe sind: Johanna verh. mit (?) Rasch, geb. 21.5.1888, gest. 8.9.1975 in Gelsenkirchen
    Julianna, geb. 30.7.1890
    Maria, geb. 3.12.1895 in Gelsenk., gest. 8.11.1962 in Gelsenk., Thomas Jeziorek geheiratet
    Johann, geb. 2.10.1901 in Gelsenk.,


    Maria + Thomas Jezioreks Kinder: Elisabeth Kremp, geb. 15.10.? in Gelsenk., unehelich
    Anna, geb. 18.5.1914 in Gelsenk., gest. 8.11.1962, Gelsenk.,Anton Kaldyka geheiratet
    Sohn (?), geb. 4.2.1918, Gelsenk.,
    Bernhard, geb. 30.11.1919, Gelsenk., gest. 5.11.1942 in Kirkenes/Norwegen (2.WK)


    Anna + Anton Kaldykas Kinder: Anna, geb. 15.8.1938, Gelsenk., gest. in Herne, Wilhelm Chmielewski geheiratet
    Margarete, geb. 4.7.1940, Gelsenk., gest. 10.10.10 in Dorsten, Georg Droßel geheiratet
    noch lebende Geschwister mit den Nachnamen Buchholz, Kopriosek


    Antons Geschwister eingeheiratet in Familiennamen Stermer, Stiller, Dembeck, Krei, Knoop, Heid aus Gelsenkirchen, Dortmund, Herne
    Antons Eltern stammen aus: Mutter: Jarotschin,Posen/Südpreußen geborene Gawronska(ski)
    Vater: Jaratschewo,Posen/Südpreußen


    Nun bin ich gespannt wer noch diese Namen in seinem Stammbaum führt?
    Gruß aus Gelsenkirchen

  • Hallo Silge
    vermutlich liegtr dein gesuchter ort in Westpreussen, im Kreis Stuhm, dort gibt es 2 Dörfchen mit ZIEGE...
    also meiner vermutung nach
    A) Ziegenfuß bei Kalsen, pol= Cygusy, ca 10 km östlich von Stuhm, trifft bestiummt nicht zu.
    B ist wahrscheinlicher: 15 km südlich um Stuhm ligt die Dorfansammlung Rehof
    lt Heimatbuch zwischen Weichsel , Nogat und Sorge S. 267
    Rehofer Forst, Rehof 1387 als Vorwerk erstmals erwähnt, seit 1789 als Dorf nachgewiesen mit Hammerkrug, Heidemühl, Krugschweingrube, Rehheeide,Schinkenland und ZIEGELSCHEUNE, Rehof hatte 1.9.1919 2887 Einw. 1705 ha hatte ev. kath Kirche
    siehe Top. Karte 1:25oo Blatt 2179
    Ziegelscheune heißt pol Cegielnia.
    ich auch dort am Suchen nach Albert Kremp.
    Ich hoffe, meine Angaben halfen
    Hans

  • Hallo Hans,


    ja das hört sich gut an, vielen Dank. Die Beamten haben ja immer so aufgeschrieben wie sie es hörten. Da war auch viel falsches dabei mußte ich auch schon feststellen.
    Meine Oma ist eine geborene Jeziorek. Da wurde schon "Jezioreck" und "Jeschorrek" raus.
    Und so fand ich ihren Vater dann auch im Adressbuch von Gelsenkirchen geschrieben.
    Vielleicht ist dieser Albert auch ein Verwandter vom August Kremp der abgehauen ist von dort.
    Seine Kinder sind auch woanders geboren. Ich hab durch suchen des Ortes so wie er auf der Meldekarte vermerkt ist, Budsin gefunden. Aber auch mit "z" geschrieben. Budsin liegt aber wie ich gesehnen habe, in Südpreußen/Posen.
    Weißt du noch mehr über Albert?
    Der August ist ja am 7.10. 1863 dort geboren. So viele Kremps gibt es hier bei mir im Umkreis cin den alten Adressbüchern nicht.
    Habe einen Joh. Kremp, Arbeiter aus Dortmund im Adressbuch von 1894 gefunden.
    August Kremp wohnte in der Feldmarckstr. 70 in Ge-Schalke im Jahr 1898. Der Beruf war Bergmann.


    Wenn die Kremp in Verbindung stehen wär das ja ein guter Fund.


    Lg. Silvia

  • Hallo Silvia,


    das polnische Staatsarchiv hat meines Wissens schon digitalisierte Personenstandsunterlagen und Kirchenbücher von Budsin online gestellt. Du müsstest mal schauen: http://www.szukajwarchiwach.pl/ Bei der Suche am besten den heutigen polnischen Ortsnamen einschließlich Sonderzeichen eingeben (evtl. aus Wikipedia per Kopieren-Einfügen übernehmen).