Chrostowo oder Chrostkowo

  • Hallo,


    in welchem Gebiet muss ich diesen Ort suchen? Er gehört zu Polen. Ich suche Angaben zu der Zeit um 1872.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. :?:


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    für die Ortssuche nutze ich meistens kartenmeister.com :) .
    Dort findet man 2 Orte mit dem Namen Chrostowo - schau mal am besten selbst, vielleicht sagen Dir die dort genannten Kreise etwas.

  • Hallo Mahelene,


    Eine weitere Möglichkeit ist in GOV zu gucken (Link ist oben in CompGen-Links-Leiste)


    Für Chrostowo kommt
    Bergschäferei, Henkenhagen-Bergschäferei, Chróstowo Ort Kolberg-Körlin, Köslin, Pommern, Preußen, Norddeutscher Bund 52235 HENHAFJO74VF
    Chrostowo Zalesie Ort Masowien, Republik Polen CHRSIEKO02IX
    Chrostowo, Chrostowo Wohnplatz Lindenhof, Karthaus, Pommern, Republik Polen 63235 CHROWOJO94AG
    Chrostowo, Chrostowo Wohnplatz Adlig Stendsitz, Karthaus, Pommern, Republik Polen 63235 CHROWOJO84XF
    Chrostowo, Chróstowo Ort Powiat inowrocławski, Kujawien-Pommern, Republik Polen CHROWOJO92GS
    Twelberg, Chróstowo Wohnplatz Sydow, Sydow 52239


    und für Chrostkowo kommen
    Chrostkowo Ort Powiat lipnowski, Kujawien-Pommern, Republik Polen CHROWOJO92PW
    Chrostkowo Parcele Ort Kujawien-Pommern, Republik Polen CHRELEJO92PW


    Vielleicht sagen dir die Namen der Gebiete und Regionen auch etwas.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen, aber ich kann den gesuchten Ort leider nicht zuordnen. Die Ehefrau des Gesuchten kam aus Georgenhütte/Westpreußen.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Georgenhütte in Westpreußen ist ganz einfach. Einfach mal das wichtige Thema Orte finden mit dem Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) in diesem Teil des Forums lesen und dann wie von Bob suggeriert bei http://gov.genealogy.net/search/index Georgenhütte eingeben und finden.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Gern geschehen. Ich hoffe, du konntest finden, was du suchst.


    Die Suche mit dem GOV ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, weil der letzte eingetragene Gebietsstand angezeigt wird. So findet man nicht unbedingt Orte in der früheren Provinz Westpreußen, weil sie heute zu einer Woiwodschaft anderen Namens gehört. Ausprobieren hilft aber trotzdem, und es gibt ja immer noch eine Karte.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei