Suche Infos zu den FN Schulz, Rex, Droßel, Thiedmann, Radau aus Kreis Braunsberg

  • Hallo zusammen,


    Gibt es hier jemanden dem diese FN etwas sagen? Jemanden der diese auch in seinem Stammbaum führt?
    Diese Angaben besitze ich schon.


    Meines Vaters Vater heißt Paul Droßel, ist im 2. Weltkrieg ab Mitte 1941 gestorben, er hat die Elise geborene Schulz am 13.11.1935 in Braqunsberg geheiratet. Sie haben sich am 6.6.1941 in Braunsberg scheiden lassen.
    Elise ist am 20.4.1907 in Braunsberg geboren. Zu Paul Droßel und seinen Eltern fehlen mir alle Angaben.
    Seine Schwestern sollen heißen: Agnes, die ist 1961 gestorben als Droßel, dann Berta und Maria (Blanda?).
    Maria soll in Braunsberg ins Kloster gegangen sein.
    Über mögliche Brüder ist nichts bekannt.
    Elise hatte zwei uneheliche Kinder, eines mit Namen Herbert Schulz, er zu Pflegeeltern gekommen, muß ca. 1925/1927 geboren sein in Braunsberg.Sonst weiß ich nichts über ihn. In welche Pflegefamilie? Ob gestorben im Kindsalter?


    Elises Vater hieß Franz Schulz geb. in Schöndamerau/Kreis Braunsberg am 26.1.1875, ist in Himmelsthür/Hildesheim bei Hannover am 31.1.1957 gestorben. Er war Kellermeister, fehlen Angaben zu seinen Geschwistern und seinen Eltern.


    Über seine 1. Frau geborene Radau, geb. am 5.8.1873 in Braunsberg und gest. 16.11.1911, würden mich die Eltern, Geschwister und der Grund ihres Todes interessieren.
    Er heiratete Theresia geborene Thiedmann, geb. am 21.8.1889 in Schillgehnen/Kreis Braunsberg, gestorben 3.5.1955 in Himmelsthür/Hildesheim bei Hannover. Hier fehlen auch Angaben zu Eltern und Geschwister.
    Elise heiratete später am 19.5.1950 in Wismar Anton Rex, geb. 4.9.1909 in Wormditt/Kreis Braunsberg und ist am 19.3.1961 in Gelsenkirchen/NRW gestorben.
    Er hatte eine Schwester in Westberlin wo sie alle hingeflüchtet sind.
    Ich habe keine Angaben zu Eltern und Geschwister.
    Über alle Geschwister auch in welche Familien sie eingeheiratet haben und wer im 2. Weltkrieg noch gefallen ist brauche ich Angaben.
    Eine Schwester meines Vaters (Tochter v. Paul Droßel) hat noch in die Familien Kleinhaus aus Neustrelitz und Müller aus Friedland eingeheiratet, ab ca. 1948.
    Den Stammbaum habe ich bei MyHeritage reingestellt. Hier auch ein Foto vom gesuchten Paul Droßel.


    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps im voraus, liebe Grüße aus
    Gelsenkirchen

  • Hallo,
    wir hatten ja schon an anderer Stelle Kontakt. Eine gute Nachricht, ich habe nun auch Angaben zu Paul Drossel und seinen Eltern und Großeltern gefunden, siehe Anhang. Und es besteht tatsächlich eine Verwandtschaft: Andreas Drossel, der Sohn von Andreas Drossel aus Schöndamerau, war der Ehemann meiner Urgroßtante Justina Siebert...
    Viele Grüße,
    Bettina

  • Hallo Bettina,


    das hört sich ja toll an. Hab hier auch mal einen Beitrag reingesetzt. Mußte mich erstmal hier zurechtfinden. Dachte der Beitrag und die Antworten kommen in meinen Posteingang. Aber da der immer leer blieb, suchte ich meinen Beitrag hier im Forum.
    Habe auch mitlerweile dieses Familienbuch v. W. Merten gefunden und andere, wollte mal in der Bücherei fragen ob sie mir die über Fernleihe besorgen können. Und vom Stadtarchiv Gelsenkirchen erfuhr ich, das nur zwei kath. Kirchen für Kirchenbuchrecherchen in Gelsenkirchen infrage kommen. Da meld ich mich jetzt auch mal an, um Einsicht zu nehmen. Die Familie mütterlicherseits kam so um 1890 aus Jarotschin/Posen. Die Kinder lebten hier mit Eheanhang in Gelsenkirchen.
    Der Herr Preuschoff hat immer noch nicht geantwortet, ist schon eine Woche jetzt her. Schick ihm Ende nächster Woche nochmal eine Mail, vielleicht ist er im Urlaub?


    Aber wie kommt es dann das der Andreas sich mit "ss" schreibt und wir Droßel?


    Vielen Dank für die Antwort, so haben wir ja wirklich eine Gemeinsamkeit der Familien. Ich kann gerne auch noch weitere Infos über lebende Droßel geben, wie die weiter geheiratet haben. Über lebende Personen möchte ich keine Angaben im Netz machen.
    Lg. Silvia