Zin(ck) aus Ratzeburg (St. Georgsberg)

  • Liebe Ahnenforscher,


    ich suche das Geburtsdatum/ ort der Marie Dorothea Margarethe Zinck. Laut Tagebucheintrag ihres Sohnes verstarb sie am 12.01.1846, nur wo ist nicht verzeichnet.
    Ich den Kirchenbücher der Stadtbügerkirche St. Petri in Ratzeburg, Seedorf usw. ist über sie nichts zu finden, jedoch sind ihre Geschwister dort verzeichnet.


    Ihre Eltern waren: Johann George Zink ein römischcatholischer Maurergeselle zu Niendorf
    aus Ratzeburg“ und seine Ehefrau
    Dorothea Elisabeth, n[ata]. Kloos aus
    Schöneberg
    .


    Ich habe nun einen Tipp bekommen, nachdem die Trauung des Vaters und seiner ersten Ehefrau in den Kirchenbüchern von St. Georgsberg zu finden ist:


    Johann Georg Zink, roem.-cath. Religion, heiratet am 20.1.1772 in St. Georgsberg Dorothea Margreta Holzapfel "vom Berge"


    Ich vermute, dass auch die Taufe von Marie Dorothea Margarethe Zinck (ca. 1780/1790) oder Bestattung (Januar 1846) in den Kirchenbüchern von St. Georgsberg zu ist.


    Da ich in München lebe, wollte ich gerne vorher hier anfragen, ob dazu jemand evtl. mögliche Daten hat oder in naher Zukunft plant, einen Blick in die Kirchenbücher zu werfen und dabei so lieb sein mag, diese Person für mich nachzusehen?


    Liebe Grüße sendet,
    Sebastian


    P.S.: Ich habe bereits alle einschlägigen Ressourchen genutzt, also alle verfügbaren OFBs, familysearch, ancestry, regionale Forscherseiten usw. konnte aber leider nichts passendes finden.

  • Hallo,


    auch wenn ich mich nicht wirklich mit Recherchefragen in Kirchenbüchern auskenne, halte ich es für wenig aussichtsreich in der Kiche St. Georgsberg nach Deinen gesuchten Personen zu fahnden. Die Kirche ist protestantisch. Hat es evtl. mehr Aussicht auf Erfolg in der katholischen Gemeinde Ratzenurg zu fragen? Wenn ich Deinen Eintrag richtig verstehe, sind die beiden katholisch.


    Einen Link zu einem Infoblatt mit Ansprechpartnern für die Gemeinde findest Du hier:
    http://www.ratzeburg.ansveruskreuz.de/pfarrinfo.pdf


    Viel Erfolg!!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.