Familie SAREMBA

  • Liebe Forenmitglieder,


    bei der Recherche nach meinen Verwandten in Ostpreußen konnte ich eine Verbindung von meinen PACKEISER zur Familie SAREMBA entdecken.


    Ist jemand der Name schon begegnet ?


    Hier sind meine bekannten Daten:


    Packeiser, Marie, + vor 1885
    oo Gottfried Saremba, Besitzer, + vor 1885


    Einziges bekanntes Kind:


    Saremba, Martin, Evangelisch, Hufenwirt, Besitzer und Altsitzer, * Silberbach err. 21.03.1822, + Silberbach 04.05.1885
    oo ca. 1843/44 Anna Bähr, Evangelisch, * Silberbach err. 1822, + Silberbach 06.03.1882 um 10.00 Uhr


    dessen bekannte Kinder:


    1.) Saremba, August, Evangelisch, Schäfer und Einwohner, * Silberbach err. 15.01.1845, + Silberbach 27.05.1885 um 11.00 Uhr
    oo Liebstadt Land 13.10.1872 Justine Will, * err. 1845


    2.) Saremba, Justine, Evangelisch, * Silberbach 10.02.1852
    oo StA Reichertswalde 29.10.1877 mit Friedrich Wölk, Evangelisch, Maurergesell später Maurer, * Güldenboden, Kreis Mohrungen 06.02.1849


    3.) Saremba, Jacob Rudolf, Evangelisch, Besitzer, * Silberbach 17.07. 1854, + Silberbach 13.06.1907 um 20.00 Uhr
    oo StA Reichertswalde 28.04.1881 Justine Jäkel, Evangelisch, * Silberbach 26.12.1860

    4.) Saremba
    , Wilhelmine, Evangelisch, * Silberbach 21.03.1859
    oo StA Reichertswalde 06.04.1886 Otto Wagner, Evangelisch, Eigentümer und Maurer, * Silberbach 02.05.1856


    5.) Saremba, Friedrich Wilhelm, Evangelisch, Einwohner, Tagelöhner, Arbeiter, Instmann
    oo Liebstadt Land 30.11.1879 Justine Amalie Schlomski


    Hat jemand Hinweise oder weitere Daten zu der Familie?


    Sind weitere Geschwister des Martin Saremba bzw. weitere Kinder des Martin Saremba und seiner Ehefrau Anna Bär jemandem bekannt?


    Für die Unterstützung bedanke ich mich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan Ruben (Haller)

  • Hallo haller,


    ich habe beim stöbern nach SAREMBE was gefunden: Friedrich SAREMBA und Amalie SCHLOMSKI (geh. 30.11.1879 in Liebstadt) haben eine Tochter, geb. in Schwelm 09.06.1889
    diese wiedrum hat 08.02.1907 einen Josef Hirscher geheiratet.
    Vielleicht passt das ja bei dir. Außer den von dir genannten Vorfahren habe ich aber nichts von diesem Zweig.


    Ich suche mehr in Schlesien nach Sarembe/Saremba/Zarembe/Zaremba


    Wer sucht auch in dieser Richtung?
    Gruß Maggie

  • Hallo Manfred Saremba,


    nach langer Zeit schau ich mal wieder im Forum herein und lese mit freude den FN Saremba.


    Meine Tante Hertha Bostelmann, geb. Saremba,geb. in Silberbach, zuletzt wohnhaft in Dierkshausen, Niedersachsen.
    Ihre Eltern sind WilhelmSaremba und Wilhelmine Bischoff.


    Zum anderen habe ich den FN Saremba mit dem FN Rossmann kombiniert und kommen auch aus dem Bereich Silberbach.


    Sag sind diese FN in deiner Liste.



    Gruß
    Annegret Annegret (Rinn-Bartens)

  • Hallo Annegret, leider abe ich eine Verbindung zu den FN Bischoff und Rossmann nicht gefunden.
    Zu meinen Vorahnen zählt zwar ein Christian Wilhelm Saremba, ( Vulgo Kerbein ) geb. 5.4.1813 in Silberbach, verheiratet mit Luisa Woelk.
    Sie hatten 6 Kinder, von denen mir allerdings nur 2 Namentlich bekannt sind.
    Auf alle Fälle, sind sie alle in Silberbach geboren.
    Jedenfalls gab es Saremba,s viele in Silberbach, Goldbach, Reichertswalde und Schmauch, Orte, die nicht weit voneinander liegen.
    Schade, das ich nicht weiter helfen konnte.
    Mit freundlichen Gruß
    Manfred Saremba

  • Hallo,
    hoffe doch das das Thema Zaremba noch nicht beendet ist.



    Mein Adalbert Zaremba tauchte schon 1799 in Karlsberg auf, bei den Geburtseintrag eines Sohnes. Nicht erst 1803 als Pate in Karlsberg/ Bukowina.
    Woher er kam? Die suche nach diesem Adalbert ist sehr schwer.....

  • Hallo Roso...


    Ich suche gerade ebenfalls nach Infos zu Sarembe...


    Sind wohl in der Kriegszeit aus Ostpreußen nach Krefeld gekommen und haben in die Famile Grates eingeheiratet...


    Grüße aus Erkelenz, Stefan

  • Hallo,
    Meine Zaremba kamen aus der Bukowina 1799.
    Woher sie kamen ist noch unbekannt.
    1940 sind sie dann ,,Heim ins Reich" wie es damals so war.


    MfG Roso

  • Wer kann mir schreiben wo ich de Kirchenbücher von Ferdinand I und Ofamia in der Dobrudscha einsehen kann??
    Außer bei den Mormonen


    Bin immer noch auf der suche ..... :danke: in voraus