Einheit aus Verlustliste 1. WK gesucht

  • Hallo allerseits,


    ich habe in den Verlustlisten 1. WK einen meiner Vorfahren gefunden. Leider ist aus dem Eintrag nicht die Einheit, bei der er gedient hat zu erkennen. In der Familie ist außer der Tatsache, das er gedient hat nichts bekannt.


    Die Daten lauten:


    Lubenow, Erich Adolf - Soltnitz Neustettin - verwundet
    13.07.1915
    Seitenzahl: 7556
    Ausgabe: 585


    Kann mir jemand mit der Einheit behilflich sein??


    Danke schonmal!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo allerseits,


    ich habe noch eine Frage.
    Nachdem ich meinen Großvater an (mindestens) einers Stelle in den Versustlisten als verwundet gefunden habe, habe ich das in der Familie besprochen. Seine Söhne wussten zwar, dass er im 1WK war und irgendwo war wohl mal von Frankreich die Rede, aber von Verwundungen wusste keiner was.
    Der Großvater ist geboren 1894. Also bei Ausbruch des Krieges noch eben nicht Volljährig. Er muss aber ab 1915 den Krieg mitgemacht haben. Er war Bauernsohn - also wohl eher kein Offizier.
    Die WASt kenn ihn nicht (auch trotz Volkssturm WKII). Man liest ja allerorten, dass das hauptsächlich betroffene Archiv in Potsdam in WKII abgebrannt ist.


    Habe ich irgendeine Chance zur militärgeschichte meines Großvaters noch mehr (persönliches) zu recherchieren?
    Die Regimentsgeschichte vom IRI267 habe ich mir besorgt. Darin erscheint er natülich nicht namentlich. Trotzdem hochinteressant!
    Gibt es noch Quellen?


    Vielen Dank schonmal!


    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo Torsten,


    wenn Du keine privaten Unterlagen (Tagebuch, Feldpostbriefe, Bilder,.... - anhand derer könnte man evtl. noch mehr dazu finden) hast, befürchte ich - Nein, keine weiteren Möglichkeiten.


    Stop: Frankreich - an der Front oder dort in Gefangenschaft? Über Gefangene gibt es irgendwo in Paris eine zentrale Militärstelle. Aber ich weiß nicht wo.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    es ist leider absolut gar nichts vorhanden.
    Von einer Gefangenschaft in Frankreich war zumindest bisher auch nicht die Rede.


    Ich glaube, dass Kriegsteilnahmen derat Prägend für die Soldaten waren, dass eine genauere Kenntnis der Fakten vieles im weiteren Lebenslauf erklärt, bzw. besser verstehen lässt. Aus dem WKII kennt man das ja hinreichend. Ich unterstelle mal, dass der WKI auch nicht weniger belastend war. In diesen Tagen bekommt man das ja in erschreckeden Bilder vor Augen geführt.


    Vielen Dank trotzdem!


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.