Hinterpommern / Sedina-Archiv

  • Hallo an alle Mitglieder bei Sedina :


    habe als (noch) Nichtmitglied leider nur folgenden Index : file:///C:/Users/MUP/Documents/Gemeindeseelenlisten.pdf


    Wenn es nicht allzu viel Mühe macht, wäre ich für Scans (?) von folgenden Orten sehr dankbar : Pommern / Krs. Kolberg - Körlin und davon auf Seite 24 von 57 :
    Nr. 4 Baldekow = 3 Seelenlisten
    Nr. 22 Gervin = 2 Seelenlisten


    und von Seite 25 von 57 :
    Nr. 67 Schwedt = 2 Seelenlisten + 1 ORTSPLAN (!!)
    Nr. 71 Simötzel = 2 Seelenlisten + 1 Ortsplan


    Wenn es zuviel ist, dann wären mir Schwedt und Baldekow am Wichtigsten...


    Schon mal Dank im voraus für die Mühe, die ich damit mache


    LG von Hedi

  • Hallo Hedi
    du meinst vermutlich die Listen von dieser Seite http://pommerscher-greif.de/bundesarchiv.html
    Die sind nicht im Besitz des Vereins, sondern befinden sich im Bundesarchiv in Bayreuth.
    Vor allem Gemeindeseelenlisten und Gemeindeschicksalsberichte werden aber in manchen pommerschen Kreisen schon ausgewertet, so dass es sinnvoll ist vor einer Anfrage in Bayreuth mit dem zuständigen Ansprechpartner des Pommerschen Greif Kontakt aufzunehmen.


    siehe http://pommerscher-greif.de/ansprechpartner.html



    Freundliche Grüße
    Margret Ott

  • Hallo Margret
    vielen Dank für Deine Antwort - ich weiß jetzt nicht, ob wir dasselbe meinen ? Habe nochmal abgeschrieben :


    Pommerscher Greif e.V. Verein für pomm. Orts - u. Fam.forschung Ost -Dok 3 Gemeindelisten und Ortspläne, zur Verfügung gestellt von K.D. Kreplin
    Unterlagen zum Status der dtsch. Bevölkerung in den Vertreibungsgebieten 1939 - 1945 Findbuch S 33 ff IV Pommern (Hinterpommern ohne Krs. Friedeberg
    und Arnswalde ).
    Und dann die Angaben aus meiner Anfragemail.


    Da ich Hr. Kreplin nicht persönlich anschreiben wollte und hier schon mal einem Herrn in ähnlicher Situation geholfen wurde, habe ich meine Bitte hier zuerst eingestellt.


    Genieße aber erst einmal die Osterfeiertage - es hat noch Zeit mit mir....
    Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße von Hedi

  • Hallo Hedi, wie ich schon in PN geschrieben habe, wir meinen im Prinzip das Gleiche. Charly Kreplin hat ein Inhaltsverzeichnis erstellt der Dokumente, die in Bayreuth vorhanden sind, damit man weiß, ob aus dem gesuchten Ort überhaupt etwas da ist und sich eine vergebliche Anfrage sparen kann, aber wir haben als Verein leider nicht die zig Millionen Datensätze, die sind in Bayreuth...


    Viel Erfolg
    Margret