Auswanderer in USA gesucht namens Probst

  • Ich weiss nicht ob man mir weiterhelfen kann bei der Suche nach einem Auswanderer, aber ich weiss das hier ja sehr erfahrene Ahnernforscher am Werk sind.
    Ein gewisser Probst aus Kaiserthal in der heutigen Ukraine, geboren im Jahre 1873 soll in die Vereinigten Staaten ausgewandert sein. Er hatte die Vornamern Friedrich und Adolf, welcher der tatsächliche
    Rufname war ist unbekannt.
    Besteht die Möglichkeit diesen Auswanderer ausfindig zu machen.


    MfG
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hallo Magistri,


    vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.ellisislandrecords.org


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Magistri,


    meine Suchstrategie bei Familysearch ist in solchen Fällen wie folgt:

    • Vorname und Familienname eingeben (alternativ auch die amerikanisierte Form Frederick)
    • Ort = Vereinigte Staaten
    • Geburt = Land (Russia oder Ukraine, evtl. aber weglassen)
    • Geburtsjahre = 1872 bis 1874

    Oft bin ich damit erfolgreich. Ohne Angabe des Geburtslandes sind es immer noch fast 2.000 Ergebnisse, aber wenn es Dir wichtig ist, hast Du vielleicht Lust, sie durchzusehen. Viele Einträge fallen sowieso weg, da die Person in den USA geboren wurde. Da er relativ spät ausgewandert ist, muss er eigentlich in irgendeinem Census auftauchen. Probst scheint auch nicht zu den FN zu gehören, die auf Grund von Ausspracheschwierigkeiten etc. abgeändert wurden.


    Ansonsten: Gibt es noch andere ausgewanderte Personen aus der Gegend Kaiserthal? Vielleicht kannst Du mit Hilfe von deren Nachnamen die Suche geographisch eingrenzen.


    Bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen.