Magnus Czapski aus Posen

  • Hallo Sören,


    wenn er direkt in der Stadt Posen gewohnt hat, könntest Du hier in den Meldekarten fündig werden.


    Oder Du schaust in den Adressbüchern von Posen, ob Du heraus finden kannst, von wann bis wann er ca. in Posen gelebt hat.


    Viel Glück


    PS: Ich verschiebe Dein Thema mal in das Unterforum Posen.

  • Hallo Sören,


    sind die Einträge zu Czapski unter
    http://www.online-ofb.de/namel…b=juden_nw&modus=&lang=de
    bekannt?


    Viele Grüße


    Birgit


    PS: In den Meldekarten im Posener Archiv findest Du seine Meldekarte:
    Magnus Czapski, Kaufmann, * Kosmin 12.11.1819, + Posen 22.09.1896
    oo
    Fanny geb. Asch, * Posen 15.08.1823, + Posen 07.03.1904


    Kinder:
    1. Golda, * Posen 22.05.1846, oo 10.11.1867 NN. Pinkus
    2. Regine, * Posen 21.04.1847
    3. Hulda, * Posen 02.07.1848, + Posen 30.05.1919
    4. Jakob, * Posen 31.07.1849
    5. Jenny, * Posen 07.07.1851, + Posen 21.10.1915
    6. Salomee, * Posen 07.12.1853
    7. Alfred, * Posen 07.12.1861, + Posen 24.09.1850

  • Liebe Birgit,
    Das ist mehr als ich erwarten konnte. Herzlichen Dank für Deine Informationen
    Es muss noch einen zweiten Magnus Czapski aus Koschmin geben , zu dem ich noch andere Informationen habe. Dieser hier ist aber der von mir gesuchte, er ist der Ururgrossvater meiner Frau. Magnus ist der Sohn von Salomon und Enkel von Moses Czapski, die beide auf der von Dir erwähnten Internetseite stehen. Magnus war Mitglied des Magistrats von Posen


    Vielen Dank


    Sören

  • Hallo Sören,


    ich habe mir mal das Adressbuch von Posen von 1887 angeschaut und dort im dritten Abschnitt, der die Ämter/Vereine usw. aufführt, durchsucht.
    Im Magistrat ist er dort Magnus Czapski nicht aufgeführt aber .....



    Handelskammer
    ....
    Stellvertr. des Vorsizenden: .... Kaufm. Magnus Czapski
    ....
    ----------------
    Kaufmännische Vereinigung
    ...
    Rendant: Magnus Czapski
    ------------------------------
    Synagogen-Gemeinde
    Repräsentanten-Collegium:
    Magnus Czapski, Vorsitzender


    Vielleicht ist er in einem anderen Jahrgang zu finden:
    http://www.wbc.poznan.pl/dlibr…ype=-3&remoteQueryType=-2


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Sören,


    Du schriebst:
    >Es muss noch einen zweiten Magnus Czapski aus Koschmin geben , zu dem ich noch andere Informationen habe. <


    In den Meldekarten findet sich noch dieser Magnus Czapski:
    Czapski, Magnus, Buchhalter, 30 Jahre alt ( -> *1841), + Posen 09.10.1871 (Sterberegister Nr. 896, 1889)
    Warum er 1871 verstorben ist, aber erst 1889 in den Sterberregistern auftaucht, ist aus der Meldekarte nicht ersichtlich


    Viele Grüße


    Birgit

  • Hallo Sören,


    ich weiß nicht, ob es momentan für Dich von Interesse ist. In einer Priviligierungsurkunde, ausgestellt durch den polnischen König August III am 12.08.1748, erhielt mein Vorfahre Paul/Pawel Ossowski Ländereien in Westpreußen mit Rechten und Pflichten zugesprochen. Im Pflichtenkatalog ist aufgeführt, daß er seinem Herrn, dem Kastellan von Danzig, Herr Franciszek Czapski, gegenwärtig Starost (Landrat) Kiszewski auf Schloß Kiszewsko, jedes Jahr pünktlich am heiligen Martinstag 16 Goldstücke guter preußischer Münzenzu entrichten habe, sowie ein paar Hühner und eine Gans.


    Ein winziges Mosaiksteinchen, mehr nicht. Aber vielleicht von Interesse.


    Frohe Ostern!

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,
    auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis. Es gab auch eine sehr bedeutende, adlige Familie Czapski, bei der es sich hier handelt. Sie hat aber nichts mit Magnus Czapski zu tun.
    Mfg
    Sören