Landeskirchliches Archiv Greifswald - was ist da los ?

  • Hallo ihr Lieben,


    weiß jemand von euch was beim Kirchenarchiv Greifswald los ist ? Ich hatte im Juni vorigen Jahres dort eine Forschungsanfrage per Mail hingesandt und bis heute keine Antwort erhalten. Seit Februar diesen Jahres versuche ich ständig dort jemanden telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Entweder hört man dort nur eine AB Ansage, wann das Archiv geschlossen ist und das war sehr oft der Fall, aber auch dann, wenn eigentlich jemand hätte da sein müssen, ging niemand ans Telefon. Dann hatte ich nochmal gemailt und nach meinem Vorgang gefragt, wieder keine Antwort. Und ans Telefon geht immer noch keiner.


    Vor einiger Zeit tauchte hier dieses Thema schon mal auf, da hieß es, die einzige Frau, die dort arbeitet, ist völlig überlastet. Danach kam aber eine Mitteilung, dass dort inzwischen einige Azubis eingestellt worden seien und jetzt alle Anfragen zügiger bearbeitet werden können. Das scheint aber immer noch nicht der Fall zu sein. Und nun ?


    Viele Grüße, Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    Nun, ich war vor einigen Tagen dort im Archiv.


    Zur Lage: Sie verbessert sich. Das Archiv steht wohl jetzt mehr Geldmittel zu, ua.a wurden neue Aktenschränke angeschafft und die Arbeitsplatzaufteilung wurde geändert.
    Zu den Mitarbeitern: Die Azubis sind nur Jahrespraktikanten gewesen die nicht mehr dort waren. Frau Reinfeldt ist demnach also Alleine, ich habe Ihren Stress gemerkt als ich Sie um einige Mikrofilme bat.


    Bitte habe Verständnis dafür, dass es fast unmöglich ist ein Archiv ganz alleine zu leiten, verwalten, sortieren und zu pflegen. Wieso Sie alleine ist, weiß ich nicht - das weiß nur die Kirche.


    Wenn du Forschungsanfragen hast, bitte ich dich diese an andere Forscher vor Ort weiterzugeben, dies ist auch schneller aber auch teurer. Ich kann dir gerne anbieten für dich dort zu suchen, jedoch bin ich erst wieder im Sommer vor Ort.


    Liebe Grüße,
    David

  • Hallo David,


    vielen Dank für deine Info. Na da kann einem die arme Frau ja nur leid tun, das ist ja ungeheuerlich, dass man sie da allein schuften lässt. Klar hab ich Verständnis für ihre Situation, nur nützt mir das ja nun nichts, denn nun ist ja völlig ungewiss, ob ich da überhaupt noch jemals eine Antwort bekomme. Deshalb würde ich sehr gerne dein Angebot annehmen, für mich dort zu suchen, es würde dich auch nicht all zu viel Zeit kosten, denn ich benötige nur die Kopie eines Geburtseintrages und habe dazu konkrete Daten.


    Ich schreibe dir gleich noch eine PN für alles weitere.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)