Suche Stögbauer, Grünbeck, Hanspach in Böhmen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Vorfahren von Johann Stögbauer geb. 3.6.1909 in Guthausen (Dobrá).
    Außerdem suche ich Vofahren von Josef Grünbeck, geb. 29.1.1869 in Mirkau und Albert Hanspach geb. 9.4.1874 im Bezirk Dux. Von letzterem weiß ich, dass die Eltern Franz Hanspach und Franziska Hanspach, geb. Straka und die Großeltern vermutlich Anton Hanspach und Maria Hanspach, geb. Konzak waren.
    Weitere Informationen fehlen mir leider noch.
    Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann? Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    Momentan auf der Suche nach Kroh in Heinrikau (Henrykowo), Braunsberg, nach Müller in Stuttgart, nach Stögbauer in Guthausen (Dobrá) und Grünbeck und Hanspach im Bezirk Dux (Duchkov)

  • Moin von der Küste,


    wenn alle Stricke reißen und Du hier keine Antwort findest, dann solltest Du es bei der AGoFF versuchen, der sich sehr viele sudetendeutsch Familienforscher angeschlossen haben ! Der Link der Forschungsstelle Sudentenland ist:


    http://www.agoff.de/?p=7409


    Viel Glück

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • ein unermüdlicher Mitstreiter unseres Vereins hat dankenswerterweise den Internet-Auftritt vom Muff des letztes Jahrhunderts befreit. Ich habe mir das mal angesehen, und entdeckt, dass jetzt auch die Veröffentlichungen sehr gut online recherchierbar sind.


    http://www.agoff.de/?p=681


    Gerade für Dich habe ich 2x Hanspach entdeckt ! Viel Spaß beim Stöbern.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo!
    Die Onlinematriken von České Žleby gehen nur bis 1904. Johann Stögbauer geb. 3.6.1909 in Guthausen (Dobrá) wird man dort also nicht finden. Dobrá ist ein Ortsteil von Stožec und das Standesamt ist in Volary. Dorthin müßtest Du schreiben.
    Kontaktní údajeNázev úřadu: Městský úřad Volary -


    Matrika
    Adresa: Náměstí 25
    384 51 Volary
    Telefon: 338 302 202
    Fax: 388 302 203
    E-mail: matrika@mestovolary.cz
    Www: http://www.mestovolary.cz/


    Für den Bezirk Dux dürfte das Archiv Leitmeritz zuständig sein. Die Onlinematriken kann man aber erst wieder Ende Mai sehen.


    Liebe Grüße
    Uschi

  • Hallo Uschi und Hedwig-Pauline,


    Vielen Dank für eure Antworten. Dann hab ich ja jetzt ein paar Ansätze, wie ich die Ahnenforschung hier richtig starten kann.


    Viele Grüße

    Momentan auf der Suche nach Kroh in Heinrikau (Henrykowo), Braunsberg, nach Müller in Stuttgart, nach Stögbauer in Guthausen (Dobrá) und Grünbeck und Hanspach im Bezirk Dux (Duchkov)