Kolonistenfamilien / Kolonien im Kreis Osteroden

  • Hallo


    bei Recherchen über meine Vorfahren in Ostpreußen bin ich häufig auf den Begriff Kolonist gestoßen. Diese Familien lebten größtenteils alle im Kreis Osterode/ Ostpreußen (19. Jhd). Mir ist bewusst, dass diese Kolonisten meisten als Pächter Gebiete von 10 bis 40 Morgen bewirtschaften, um Brachland von größeren Gütern zu kultivieren. Im speziellen Fall bei meinen Vorfahren, erwarben diese später das Pachtland. In den Geburts- und Heiratsurkunden steht dann meistens Kolonist oder Wirth und als Anmerkung der Familienname in Verbindung mit dem Gebiet, wo der Grundbesitz lag . (Beispiel: Müller`sche Felder ) Was sagt dies über den Stand der Familie aus ( vor allem wenn das Gebiet mehrere hunderten Hektar Land groß war) und gibt es Listen oder Verzeichnisse der Kolonistenfamilien, die sich im 17. Jhd im Ostpreußen (Kreis Osterode) niederließen ? Gruß zmijewski2.0 :)

  • Hallo zmijewski2.0,


    in der Wirts- und familienkundliche Liste von Otto Gebhard "Friederizianische Pfälzerkolonien in Brandenburg und Pommern" sind Namen und zusätzliche Informationen aufgelistet. Das Buch kann man sich ausleihen.
    Dabei handelt es sich um Kolonisten und Refugees. Das sind Hugenotten, welche nach Ostpreußen geholt wurden.


    Gruß


    Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup: