Kein Vater eingetragen

  • Hallo,


    ich denke, diese Frage wird vielleicht etwas dumm und überflüssig sein, aber gibt es eine Möglichkeit den Vater eines Vorfahren herauszubekommen, wenn dieser nicht im Geburtseintrag eingetragen ist? Wahrscheinlich eher nicht oder?!? Es handelt sich um den Vater meiner Großmutter.


    Viele Grüße und Danke


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    es gibt keine dummen Fragen.


    Eventuell könnte der Vater im Traueintrag und/oder Sterbeeintrag Deiner Großmutter angegeben sein.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Bianca,


    hast Du zu der Heiratsurkunde Deiner Großmutter auch die dazugehörigen Dokumente aus der Sammelakte?
    In der Sammelakte sind die Aufgebotsunterlagen enthalten, und evtl. wurde dort ja der uneheliche Vater
    erwähnt.

  • Hallo Henriette,


    leider habe ich die Heiratsurkunde meiner Großmutter nicht. Sie ist zwar in Dithmarschen, SChleswig-Holstein geboren, hat aber in Pommern geheiratet und die Heiratsurkunde und evtl. Sammelakte habe ich nicht. Ich denke aber nicht, dass dort etwas vermerkt ist, da meine Großmutter auch nicht wusste, wer ihr vater war. Allerdings hat sie auch nie nachgeforscht.


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    wenn Deine Großmutter in ihrer Geburtsurkunde mit dem Familiennamen ihrer Mutter eingetragen wurde, wird sie nichtehelich geboren worden sein. Dann ist es nahezu unmöglich, den Namen des Erzeugers zu erfahren.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    das habe ich mir schon fast gedacht, dass es wohl fast unmöglich sein wird. Sie ist unehelich geboren. :-( Schade, dass der Zweig dann schon so ein schnelles Ende finden muss. :-(


    Vielen Dank.


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    hast Du neben der geburtsurkunde Deiner Großmutter auch den Kirchen- bzw. Taufeintrag?
    Manchmal gibt es einen Notizeintrag des Pfarrers über den möglichen Vater


    lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,


    nein, den habe ich nicht. Das wäre ja noch mal eine Möglichkeit. :-) Woher bekomme ich denn den Taufeintrag? Meine Großmutter ist ja 1925 geboren.

  • Hallo Bianca,
    hier noch ein Link wo sich eine Anfrage lohnen könnte:


    http://www.nordelbisches-kirch…er-und-suederdithmarschen


    Eine gibt noch eine andere Möglichkeit:
    Wenn Deine Großmutter in Pommern geheiratet hat, sollte Sie ja zu den Vertriebenen aus diesem Gebiet gehören.
    Wenn dem so ist, weißt Du denn wo Sie angekommen sind nach der Flucht?
    Dort müßte es Meldeakten über die Flüchtlinge geben. In denen könnte der Vater angegeben sein.


    lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,


    meine Großmutter ist in Dithmarschen geboren und hat hier meinen Großvater kennengelernt, der aus Pommern stammt. Sie sind dann beide 1942 nach Pommern gegangen und dann von dort wieder nach Schleswig-Holstein geflohen mit der Familie meines Großvaters. Die Geschwister und Eltern sind in Elmshorn gelandet und meine Großeltern in Hemme, Dithmarschen.

  • Hallo Bianca,


    eine Anfrage an folgenden Stellen könnte helfen:


    Einwohnermeldeamt Elmshorn
    Bürgeramt - Bürgerbüro - Bürgerservice - Meldeamt - Meldestelle
    Schulstraße 15-17
    25335 Elmshorn
    Telefon 04121 / 231-100
    Fax 04121 / 231-257
    E-Mail meldeamt@elmshorn.de


    Fragen wo die Meldekarten der betreffenden Personen / Flüchtlinge , also dort die Geschwister und Eltern, heute lagern.
    Sehr wahrscheinlich mußt Du einen Verwandschaftsnachweis einreichen.
    Wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie, da hat eine Email mit Anhang des Nachweises als Antrag gereicht.


    Für Dithmarschen gibt es mehrere Möglichkeiten:


    http://www.mitteldithmarschen.de/amt.html


    Wenn Du aber bei einem nachfragst, werden Sie Dir schon sagen, wo die Meldekarten liegen.
    Wichtig ist, dass Du bei Deiner Anfrage um "vollständige" Inhalte der Aufzeichnungen bittest.
    Im allgemeinen ist auf diesen Meldekarten Name, Geburtsdatum und -ort, Eltern, Beruf, evtl. Ehepartner und Kinder, sowie von wann bis wann und wo seit dem Eintreffen gewohnt verzeichnet.


    Und hier noch ein Link, der für Dich interessant sein könnte:


    http://www.dithmarschen-wiki.de/Familienforschung


    wünsche Dir viel Erfolg
    lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,


    was Elmshorn mit Dithmarschen zu tun hat, will sich mir nicht erschließen. Vielleicht kann Bianca aber den konkreten Geburtsort der Großmutter nennen; mit Dithmarschen ist ja lediglich eine Region angegeben. Dann ließe sich das Ziel ihrer Bemühungen vermutlich eingrenzen, so dass sie nicht allzu umfänglich vergeblich herumstochert.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    vielen Dank.


    Meine Großmutter ist in Schalkholz geboren. Sie ist dann ja mit meinem (damals ja nochnicht verheiratet) Großvater nach Pommern gegangen. Von dort aus dann geflohen. Und da die Familie nach Elmshorn gegangen ist, werden sie (dann auch verheiratet) vielleicht ja auch erst nach Elmshorn gegangen sein. Das weiss ich nicht genau. Das konnte mir auch niemand wirklich sagen. Dann sind sie ja nach Hemme in DIthmarschen gegangen wo sie dann auch ihre Kinder bekommen haben.


    Gruß
    Bianca

  • Hallo Detlef,


    ich habe Elmshorn mit reingenommen, da Bianca den Ort mit angegeben hatte.
    Und wie Bianca ja in ihrem letzten Beitrag ja schon angibt, weiß sie ja nicht genau wo die Großmutter zuerst war.
    So hat sie schonmal eine Anlaufstelle und anrufen kostet ja erstmal nix :)


    Liebe Bianca,
    wie schon erwähnt hatten wir einen ähnlichen Fall. Durch die Meldekarten haben wir herausgefunden wohin ein Teil der Familie ging.
    Wir haben einen Bruder von 85 Jahren gefunden, der sich lebhaft erinnerte und den lang gesuchten Namen nennen konnte.
    Meist gibt es ja innerhalb der Familie eine "Gerüchteküche" die zwar mit Vorsicht zu nehmen ist, aber zumindest ein Anhaltspunkt sein kann. Da könnte die Geschwisterlinie bzw ihre Nachkommen in Elmshorn eine Quelle sein.
    lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,


    die Geschwister meines Großvaters sind alle bis auf eine Schwester schon verstorben und die Schwester ist sehr dement. Alles was sie jemals ihrem Mann erzählt hat, hat er soweit schon erzählt. Leider war es nicht viel, aber immerhin in seiner Linie bin ich schon etwas weiter gekommen. Momentan würde ich eben gerne versuchen, noch etwas herauszubekommen von dem Vater meiner Großmutter, da das für mich ja bisher ein totes Ende war. Aber vielleicht finde ich dazu etwas in dieser Meldeakte. :-)


    Bianca

  • Hallo Bianca,


    wenn Du überhaupt eine Chance hast, einen Hinweis auf den Vater/Erzeuger Deiner Großmutter zu finden, dann im Geburtseintrag Deiner Großmutter im Kirchenbuch von Schalkholz (Etwa: als Vater wurde XY angegeben). Ich vermute, Schalkholz gehörte zur Landkirchengemeinde Tellingstedt. Ein Anruf dort könnte Dir eventuell weiterhelfen.
    Kirchplatz 12,
    25782 Tellingstedt,
    Tel. 04838 385




    Bei den Mormonen liegen die Kirchenbücher von Tellingstedt 1665-1801 auf Mikrofilm vor (in Latein geschrieben, viele Seiten unleserlich). Vielleicht nützt Dir dieser Hinweis bei weiteren Recherchen in anderem Zusammenhang, ebenso der folgende Hinweis auf einen Zeitungsartikel:


    Title
    Bauern und Kätner des Dorfes Schalkholz in Dithmarschen von 1560 bis 1900

    Stmnt.Resp.
    Harald Jebsen

    Authors
    Jebsen, Harald (Main Author)

    Notes
    List of farmers and cottagers in Schalkholz from the year 1560 until 1900.

    Subjects
    Germany, Preußen, Schleswig-Holstein, Schalkholz - Public records

    Format
    Journal Article

    Language
    German

    Physical
    S. 13-32 : Ill.

    Part of
    Jahrg. 20 (1981)

    Film Notes
    Note - Location [Film]

    No film notes for this title.
    © 2002 Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

    Gruß
    Detlef