FN Thal / Schirmacher Ostpreußen Kreis Heiligenbeil

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über Gustav Thal & Elise Thal (geb. Schirmacher). Elise Thal stammt aus dem Kreis Heiligenbeil, über Gustav Thal liegen mir, bis auf das Geburts- (1900) Sterbe Jahr (1979) noch keine Informationen vor.
    Eliste Thal ist geboren am 22.04.1900 in Jürckendorf. Geheiratet haben die beiden 1922. XXXXXX


    hat jemand zufällig Informationen darüber ? oder einen Tipp, wo ich als nächstes suchen kann, um Informationen über die Famiele wie z.B. Wohnorte etc. zu bekommen ?


    Die Kirchenbücher auf der Seite Kichspiel-Bladiau.de gehen leider nur von 1934 - 1941.


    viele Grüsse



    Zitat

    Namen und Daten von vermutlich noch lebenden Personen wurden von mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen entfernt


    Paladin
    Moderator


    Huette

  • Hallo, wenn du meine Beiträge hier im Forum liest, wirst Du sehen, auch ich suche in Sachen Schirmacher die ebenfalls aus dem Kreis Heiligenbeil stammen.


    Mir fehlen zu meinem Altahn Jacob Schirmacher, Wirth in Grünwiese (Kreis Heiligenbeil Ostpreußen) , geb. geschätzt 1755, verheiratet mit Christina Albrecht(in), Angaben zur Hochzeit.


    gemeinsame 5 Kinder :
    1779 Sophia Eleonora
    1783 Carl (später adliger Hubenwirth in Windkein/Wingkeim) verh. mit Regine geb. Tobies
    1786 Charlotta Regina
    1789 Anna Sophia, + 1789
    1791 Christina


    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    2 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Wegen des Todes der Karin habe ich meinen Beitrag gelöscht

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    8 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • wegen des Todes der Karin habe ich meinen Beiträg gelöscht

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    4 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Hallo,
    hier mein Erfahrungsbericht:


    Ich wollte eines dieser Bücher bestellen und mir wurde ein Preis genannt, aber auch folgendes Angebot: Im Gegenzug zur Übermittlung meiner ganzen Daten zum Kreis Heiligenbeil hätte ich das Buch ein paar Euro billiger bekommen. Von einer Bestellung habe ich daraufhin Abstand genommen.
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo,

    Es sollte auch nicht in einen ShitStorm gegen Karin ausarten

    ... und damit das hier auch nicht dahin ausartet, bitte ich euch dringend, von weiteren Kommentaren u.ä. zu diesem Unterthema abzusehen. Ich möchte nämlich nicht eingreifen (müssen).
    Die bisherigen Erfahrungen lasse ich so stehen - und damit soll's genug sein.


    Konzentriert euch lieber auf die ursprüngliche Frage von Huette und die ergänzende Info von Herb.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,


    ich habe erfahren, dass Frau Karin Rauschning am 6.11.2014 verstorben ist.


    Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie, der ich in dieser schweren Zeit
    viel Kraft wünsche.