Migration im Raum Neumarkt, Opf. im 17. Jahrhundert -Suche nach Helmreich

  • Hallo,


    hat vielleicht jemand das Buch "Migration im Raum Neumarkt, Opf. im 17. Jahrhundert"; Exulanten in der Reichsgrafschaft Wolfstein-Sulzbürg-Pyrbaum ; Abwanderungen aus dem Ev.-Luth. Dekanat Neumarkt, Opf. nach Franken von Eberhard Kraus. Ich wollte mir das Buch zulegen, dieses ist aber momentan vergriffen. Außerdem weiß ich nicht, ob sich der Kauf für mich lohnen würde. Falls jemand das Buch besitzt, könnte er für mich vielleicht etwas nachschlagen. Ich suche die Geburt von Johann Michael Helmreich, Metzger in Sulzbürg und seine Vorfahren. Dieser heiratete am 07.02.1735 in Sulzbürg Maria Dorothea Scheubel und am 06.11.1743 ebenfalls in Sulzbürg Eva Christine Hühne. Er dürfte also um 1705 - 1710 geboren sein. Im Kirchenbuch Sulzbürg ist vermerkt, dass sein Vater, ebenfalls Johann Michael, Bauer in Mühlhausen gewesen ist. Dessen Vater wiederum stammte aus Österreich. 1773 kaufte Johann Michael Helmreich eine Gastwirtschaft in Neukirchen. In einer späteren Urkunde von 1791, die seinen Sohn Johann Heinrich betriftt, wird dieser als gebürtig zu Neukirch bei Sulzbürg bezeichnet. Ich habe bisher noch nicht gefunden, welches Neukirchen hier gemeint ist. Ich vermute, dass es sich um das Neukirchen, Gemeinde Hemau/Oberpfalz handelt. Es könnte sich aber auch um Neukirchen bei Sachsen, in der Nähe von Ansbach handeln, da es hier noch sehr viele Helmreichs gibt. In Neukirchen müsste Johann Michael Helmreich und seine zweite Ehefrau auch verstorben sein.


    Grüße aus der nördlichen Oberpfalz


    Georg

  • Hallo Georg,


    der von Dir erwähnte Band ist zwar nicht in meinem Besitz, aber im anderen Werk des E. Krauß "Exulanten aus dem westlichen Waldviertel in Franken" sind immerhin 25 "HELMREICH" vermerkt. Unter den für Dich relevanten sind folgende:


    Matthias Helmreich aus Oberkirchen ?, Bauer in Neukirchen bei Ansbach, + in Ansbach. Er kauft am 28.4.1657 um 420 fl. den abgebrannten Hof in Neukirchen (StA Nürnberg, Handelbuch Landalmosenamt Nr. 812.
    Matthias Helmreich aus Langschlag (im Waldviertel), Marktbürger in Sulzbürg, * err. 1637, + 5.6.1710 in Mühlhausen/Oberpfalz.
    Als Vater des Matthias wird genannt: Christoph Helmreich, Bauer aus Langschlag, ging zuerst nach Kärnten, dann nach Franken.
    Christoph ist auch noch Vater der Eva Helmreich, geb. in Langschlag
    . Sie hat am 13.2.1654 in Cadolzburg den Michael Gugler aus Paternion in Kärnten geheiratet.


    Ein Seitenzweig meiner Familie stammt aus Langschlag und hatte sich nach der Ausweisung in Kalbensteinberg niedergelassen. In der Hoffnung, noch ein, zwei oder drei Generationen weiter nach hinten zu gelangen, wollte ich mir vor zwei Jahren vor Ort Einsicht verschaffen in Kirchenbücher etc. Es endete mit einer großen Enttäuschung: Aus der Zeit der Ausweisung der Exulanten gibt es keine Kirchenbücher mehr - die Einträge setzen erst um 1700 wieder ein. Man hat sich wohl bewusst von den Unterlagen aus einer unrühmlichen Zeit getrennt, denn es müssten zumindest die Geburten von 1600-1650 dort vermerkt sein. Ist schon komisch!
    Übrigens existiert in Langschlag der Name Helmreich noch!


    Vielleicht habe ich Dir ein wenig helfen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dieter

  • Hallo Franky,


    danke für deine Antwort, aber da fehlt noch eine Generation dazwischen und die versuche ich zu finden. Matthias Helmreich oo im Juli 1661 in Sulzbürg Maria Eggensteiner, deren Vater Wolfgang Eggensteiner. Kirchenbuch Sulzbürg Seite 1. Der Tag lässt sich leider nicht genau feststellen. Als Vater von Matthias ist Christoph Helmreich, Bauer aus Österreich angegeben.


    Ein Helmreich Michael Hans, Bauersknecht aus Oberndorf oo 27.12.1669 eine Knorr Maria Kunigunda aus Bachhausen.
    Ein Helmreich Hans, Metzger aus Sulzbürg, Vater Helmkreich Hans Michael, Bauer in Mühlhausen, oo 07.02.1735 in Sulzbürg
    Maria Dorothea, Hans Scheubel, Büttner in Mühlhausen.


    Helmreich Michael Metzger, Sulzbürg oo 05.11.1743 Eva Christina , Johann Friedrich Hühne, Sattler in Sulzbürg. Hierbei dürfte es sich um den gleichen Helmreich handeln, wie vor, der hier zum zweiten mal heiratet. da hier keine Eltern mehr benannt sind.


    Dieser Helmreich kauft 1773 eine Gaststätte in Neukirch. Hier wird er wieder mit Johann Michael benannt. Sein Sohn Johann Heinrich käuft 1791 eine Metzgerei und eine Gaststätte in Kaltenbrunn/Opf.


    Die Urkunde über den Kauf der Gaststätte in Neukirch wurde von den Rupprechtstein und Neukirch verbrieft. Es müsste sich daher um Neukirchen bei Sulzbach handeln. In Neukirchen konnte ich allerdings kein Sterbedatum finden. Desweiteren fehlt mir auch das Geburtsdatum von Johann Michael.
    Ist Hans Helmreich der Bauersknecht aus Oberndorf der Vater oder ist noch eine Generation dazwischen. Ist Matthias der Großvater.


    Es sind noch eine Menge Fragen offen, von da her wäre es vielleicht doch sinnvoll in das Buch über die Migranten von Neumarkt zu blicken.


    Gruß


    Georg