• Hallo Catharina,
    das Bild ist von der Auflösung leider etwas zu klein, bei den Uniformen vermute ich (ganz unverbindlich!) eher in Richtung Behörde oder z. B. Transportwesen???
    Kannst Du bitte von den drei Uniformen noch einmal einzeln detailliertere Ausschnittvergrößerungen zeigen!? (so groß es möglich ist - siehe rote Markierungen im Bildanhang)
    Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. ...?) Aus welcher Stadt/Region stammen die abgebildeten Personen?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens, danke für deine Antwort. Schaffe es jetzt leider nicht, mich um die Vergrößerung zu kümmern (Kurzurlaub).Ich melde mich in der nächsten Woche wieder. Ist es möglich, dass der ältere Herr in der Mitte die Uniform eines Zugführers trägt?
    Viele Grüße!
    Catharina

  • Hallo Jens, danke für deine Antwort. Schaffe es jetzt leider nicht, mich um die Vergrößerung zu kümmern (Kurzurlaub).Ich melde mich in der nächsten Woche wieder. Ist es möglich, dass der ältere Herr in der Mitte die Uniform eines Zugführers trägt?
    Viele Grüße!
    Catharina


    Hallo Catharina,
    es kann sich vielleicht um einen Zugführer (oder im Bereich der Eisenbahn) dabei handelt???
    Aber warten wir besser nochmal die Vergrößerungen ab!
    ;) Bis dann! Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    ich weiß nicht, ob das hilft?
    Groß!
    Cath.


    Hallo Catharina,
    das hilft so leider nicht, ist ja im Endeffekt die gleiche Bildauflösung nur im Ausschnitt. Oft sind die Details wichtig um ein einigermassen gesicherte Aussage zutreffen.
    Am besten das Bild (in einer möglichst hohen Auflösung) nochmal neu einscannen und die neuen & detaillierteren Bildausschnitt hier zeigen.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Catharina,


    wo haben denn die auf dem Fotot abgebildeten Personen gelebt, oder wo könnte das Foto gemacht
    worden sein?


    Catharina, Jens meint damit das Du das Originalbild in einer höheren Auflösung einscannen möchtest,
    statt 150 dpi vielleicht 300 oder gar 600 dpi, diese Angabe richtet sich nach den Angaben des Herstellers
    des Scanners. Bei der höhereh Auflösung bekommt man eine bessere Schärfe des Bildes.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Jens,
    ich hoffe, das du es nun sehen kannst.
    Herzliche Grüße!
    Catharina


    Hallo Catharina,
    die Bildqualität reicht so leider nicht wirklich aus, wenn dann müsstest Du das Bild nochmal hochauflösend neu scannen! *


    Ganz unverbindlich, das unterste Abzeichen könnte evtl. das Verbandsabzeichen des Deutschen Kriegerbundes und darüber
    evtl. das Erinnerungszeichen der preußischen Staatseisenbahn 25 oder 40 Jahre sein ????


    Ein qualitätvollere Abbildung (mit feineren Details) wären aber von Vorteil um die vage Vermutungen evtl. zu bestätigen!
    ;) Gruß Jens



    Nachtrag: * Deisterjäger hat es besser formuliert! Danke Harald! ;)

  • Hallo Jens, leider sind die Originale nicht in meinem Besitz.
    Der ältere Herr im Vordergrund scheint demnach vermutlich Karl Jüttner aus Neisse zu sein. Er war zeitlebens Zugführer der schlesischen Eisenbahn. Schade das man zu dem jungen Mann nichts sagen kann. Ich hatte ja gehofft, dass es der von mir in dem anderen Beitrag abgebildete Julius Jüttner seien könnte, mein Ururgroßvater (Gardekürassier in Berlin).
    Trotzdem danke für eure Mühe!!!
    Herzl. Grüße!
    Catharina

  • Hallo Catharina,

    Hallo Jens, leider sind die Originale nicht in meinem Besitz.
    Der ältere Herr im Vordergrund scheint demnach vermutlich Karl Jüttner aus Neisse zu sein. Er war zeitlebens Zugführer der schlesischen Eisenbahn. ...


    ... versuche nochmal bessere Abbildungen davon zu bekommen, den gerade die Details sind sehr wichtig. (auch immer auf die Rückseiten besorgen).
    Denke aber mit Eisenbahner dürfte vermutlich recht wahrscheinlich sein!?



    ... Schade das man zu dem jungen Mann nichts sagen kann. Ich hatte ja gehofft, dass es der von mir in dem anderen Beitrag abgebildete Julius Jüttner seien könnte, mein Ururgroßvater (Gardekürassier in Berlin). ...


    ... der junge Mann trägt (meiner Meinung nach und ganz unverbindlich!) keinen Uniformrock des preussischen Militärs, zu einer einzelnen Brusttasche und diesen Art von Kragen-Patten weiss ich leider auch nicht was es evtl. sein könnte.
    Ob es die gleiche Person sein könnte, kann ich anhand der Bildqualität leider nicht beurteilen.
    ;) Gruß Jens

  • Moin Jens,


    bei der Uniform habe ich auch schon an Österreichisch-Schlesien bzw österreichisch gedacht. Die Stadt Neiße lag ja nun nicht allzuweit von Tschechien entfernt.
    Zugführer glaub ich kaum, denn die trugen keinen Degen so wie der im Vordergrund abgebildete, wenn er etwas mit der Bahn zu tun haben sollte dann mehr Bahnhofsvorsteher.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Moin Harald,

    Moin Jens,
    bei der Uniform habe ich auch schon an Österreichisch-Schlesien bzw österreichisch gedacht. Die Stadt Neiße lag ja nun nicht allzuweit von Tschechien entfernt. ...


    ... vielleicht - ich habe leider absolut keine Ahnung was es sein könnte.




    Zugführer glaub ich kaum, denn die trugen keinen Degen so wie der im Vordergrund abgebildete, wenn er etwas mit der Bahn zu tun haben sollte dann mehr Bahnhofsvorsteher.


    ... kann sein, welche Funktion genau weiss ich leider auch nicht! Denke aber im Umfeld der Eisenbahn dürfte es vermutlich schon sein.
    Ansonsten kann Catharina sich evtl. das Buch "Deutsche Eisenbahn Uniformen seit 1860" oder "Die Uniform des deutschen Eisenbahners" bei Ihrer nächsten Stadtbibliothek (oder per Fernleihe) organisieren!?
    ;) Gruß Jens