Familie Hampe aus Wöllmarshausen (Südniedersachsen)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Björn Hampe und wie alle hier beschäftige ich mich mit meinen Vorfahren. Doch leider ist die such jetzt ins stocken geraten des wegen such ich jetzt hier um Hilfe.



    Die letzte Person wo mir die meisten Daten bekannt sind ist Otto Christoph Hampe geb. 1819 in Wöllmarshausen. Vater ist Georg Hampe und Mutter Marie Kloppmann mehr ist über die Eltern nicht bekannt. Am 08.1844 in Bremke Heiratete Otto Christoph Hampe die Justine Wilhelmine Elis Hecke geb. 12.1820 Vater der Braut Andreas Hecke Mutter der Braut Maria Freitag.


    Wer kann hier weiterhelfen oder hat hier eine Verbindung zu seinen Vorfahren.


    Gruß


    Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    leider kann ich Dir zu Hampe, Wöllmarshausen nichts sage, da habe ich nur Schneemann. Die Kirchenbücher von Wöllmarshausen beginnen leider auch erst 1739. Hampe habe ich nur in Grone, aber da sehe ich keine Verbindung.


    Ich habe mich eben für Dich mit Hecke, Bremke beschäftigt und in der Chronik von Bremke nachgesehen. Leider hat dieses Buch kein Namensverzeichnis und ist nicht gut struktuiert.
    Bremke war von 1451 bis 1816 ein Mengedorf. Der größte Teil gehörte zu Hannover und der andere Teil zu Hessen.
    1550: kein Hecke bei den hannoverschen Untertanen in Bremke.
    1689: kein Hecke bei den hannoverschen Untertanen in Bremke.
    von Nov. 1701 bis Okt. 1740 kein Hecke in den Schubertschen Trauregister für Bremke verzeichnet.
    1812 Kirchturmerneuerung: Am Bau des Turmes haben mitgewirkt: u. a. die Muncipalität (Gemeindeausschuß) Dau gehörten .... 3. Zacharias Hecke, ...


    Auch in GedBas findest Du Hecke aus Bremke.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Björn,


    hat denn der Hampe aus Wöllmarshausen auf den Heckehof in Bremke eingeheiratet?


    Folgendes habe ich noch in der Chronik von 1978 gefunden:
    "Die Synagoge wurde auf Grund eines am 31.12.1828 zwischen den Vertretern der jüdischen Gemeinde (Mandel, Pohly und Mossteles) und den Erben des am 28.11.1827 verstorbenen Zacharias Hecke, nämlich seiner Witwe Anna Catharina geb. Dehne, seinen Söhnen Heinrich Toussaint Hecke auf dem Hecke´schen Grundstück gebaut. Dieses Grundstück gehört heute dem Landwirt Hampe und trägt die Nummer: Heiligenstädter Straße 32."


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo zusammen,


    da ich hier ja noch nicht wirklich weiter gekommen bin wollte ich demnächst ins Kirchenbuchamt nach Göttingen. Anfangen zu recherchieren würde ich bei Otto Christoph Hampe geb. 1819 in Wöllmarshausen.



    Da ich es bisher noch nicht gemacht habe. Würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich dort am besten vorgehe.



    :danke: und Gruß




    Bjoern

  • Hallo und Moin!


    Ich würde den Geburtseintrag/Taufeintrag zu :
    Otto Christoph Hampe geb. 1819 in Wöllmarshausen
    suchen.
    Dort müsste stehen ,woher die Eltern kommen.
    Dann die Hochzeit seiner Eltern von diesem Geburtsdatum suchen rückwärts..
    Oft wurde im Geburtsort der Mutter geheiratet oder im Geburtort des Kindes suchen.
    Du kannst auch zuerst Geschwister des Otto rückwärts suchen , mit der Hoffnung das da mehr Infos zu den Eltern stehen bzw den Suchzeitraum /Ort eingrenzen.
    Hast Du die Heirat der Eltern gefunden ,stehen dort (hoffentlich)deren Geburtsdaten/Taufdaten...die suchst Du raus.
    Anhand von denen kannst Du dann wiederum deren Eltern suchen usw


    Tauf -Paten können interessant sein um die Familienverhältnisse zu ergründen.


    Kirchenbücher haben manchmal Register ,nach Namen sortiert und meist am Ende des Buches.Das kann sehr hilfreich sein.


    Nach Sterbeeinträgen suchen ist schwierig. Es sei denn, bei der Hochzeit steht , Eltern verstorben (weiland meist benannt)
    Wenn ich Zeit über hatte ,tat ich das. Oder in ganz alten Büchern.
    Wenn um 1600 steht , der Ahn war 70 J. alt ,weist Du er war ca 1530 geb....da gibt's keine Bücher mehr von.
    Wenn bei dem Geburtseintrag/Taufeintrag ein Vermerk zum Sterbeeintrag steht , lohnt sich vielleicht ,diesen auch anzusehen (Beruf /Stand etc kann vermerkt sein)


    Ist eigentlich alles logisch beim Suchen,ich drücke Dir die Daumen!


    Gruß
    Opa August