Familie Künne (Kühne) Aldag aus Strücken und Nordmann Hilcker aus Großwieden

  • Hallo zusammen,


    in suche nach der Familie Künne oder auch Kühne geschrieben in Strücken.


    Bekannte Daten sind:


    1. Friedrich Wilhelm Kühne/Künne geb. 04.08.1827 in Strücken verheiratet am 21.05.1854 in Großwieden mir 2. Charlotte Louise Wilhelmine Nordmann geb. 08.05.1830 in Großwieden.


    Sohn von 1. und 2. ist Heinrich Friedrich August Künne geb. 13.03.1867 in Fuhlen


    Eltern zu 1. Simon Fiedrich Kühne/Künne und Dorothee Luise Aldag. mehr ist über diese beiden nicht bekannt.


    Eltern zu 2. Conrad Gerhard Nordmann und Wilhelmine Charlotte Hilcker mehr ist über diese beiden nicht bekannt.
    Wer kann hier weiterhelfen oder hat hier eine Verbindung zu seinen Vorfahren.


    Gruß


    Bjoern

  • Hallo Bjoern,


    Habe heute Deine Anfrage nach Deinen Vorfahren aus Strücken gelesen.
    Gute Forschungsergebnisse findest Du bei "Brands Ahnen". Herr Brand aus Volksen
    hat umfanfreiche Ergebnisse über Familie Künne / Aldag im Netz veröfentlicht.
    Ich hoffe, dass Du da gut weiter kommst.
    Freundliche Grüße aus Berlin
    Heiner Aldag

  • Hallo Björn,


    im Jahre 2005 hat ein Bernd Althof eine CD herausgebracht und verkauft,
    leider habe ich von dem Verkäufer keine Daten mehr.


    "Kirchenbuch Großenwieden 1655 bis 1833"
    Die CD beinhaltet die Taufen, Konfirmationen, Heiraten und Begrännisse
    geschrieben nach einer Vorlage von einem Horst Deidert.


    Ich würde dir ja gern helfen, kann aber die CD nicht öffnen, aus welchem
    Grund auch immer. Muss mal schauen ob ich noch einen PC mit XP habe
    und ob ich da die CD öffnen kann.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Rotraud,


    bei dir läuft die CD oder hast Du die Datei auf dem PC?.
    Wenn ich die CD in das CD-Fach einlege läuft sich die
    ganze Geschichte tot, scheinbar findet das blöde Ding
    die Startsequenz nicht. Habe die original gekauft und nur
    zweimal benutzt.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald, ich habe die CD lange nicht benutzt, aber bei mir lief sie ganz normal, wenn ich sie einlegte. Jetzt habe ich sie probeweise eingelegt und konnte die Startseite auch öffnen, aber die Links gehen nicht mehr.
    Ich glaube, ich weiß, woran das liegt. Meine CD hat ein Label von Dezember 2005 und zwar als aufgeklebtes Label aus Papier. Mittlerweile habe ich einen anderen Rechner, dessen CD-Laufwerk wohl schneller ist, und deshalb funktionieren solche CDs nicht mehr. Ich weiß das, weil ich 2000 selbst eine CD veröffentlicht habe und die in den ersten Jahren ebenfalls mit Papierlabeln beklebt habe. Einige von denen habe ich mittlerweile schon umgetauscht, weil sie bei den Kundinnen nicht mehr gehen. Inzwischen benutze ich bedruckbare CDs und es gibt keine Probleme mehr.
    Theoretisch müsste die CD wieder laufen, wenn man das Label ablöst. Nur wie macht man das, ohne was kaputt zu machen?

  • moin rotraud und Deisterjäger, habe KB Großenwieden 1655-1834 in gedruckter Form, vor einigen Jahren von Herrn Althof erworben. (ebay)


    moin Bjoern,
    Gerhard Conrad Nordmann und Wilhelmina Charlotta Hilcker, haben am 19.07.1818 in Großenwieden geheiratet. 1818/2
    Gerhard Conrad Nordmann des verstorbenen Johann Friedrich Nordmann in Großenwieden und der Johanna Amalia Heisterhagen Sohn mit Wilhelmina Charlotta Hilcker, des verstorbenen Heinrich Hilcker von Nr. 16 in Bensen et.ux. Louisa geb. Bremeyer Tochter.


    Johann Friedrich Nordmann und Johanna Amalia Heisterhagen haben am 05.06.1783 in Großenwieden geheiratet. 1783/4
    Johann Friedrich Nordmann des weyl Johann Ernst Nordmanns Sohn aus Großenwieden mit Johanna Amalia Heisterhagen, des Johann Wilhelm Heisterhagen Tochter aus Großenwieden,


    Johann Ernst Nordmann und Anna Maria Wegener haben am 19.05.1750 in Großenwieden geheiratet. 1750/1
    keine Angaben zu den Eltern


    Hast du die Bücher oder CD inzwischen? Suche sonst noch weiteres.
    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Rotraud,


    ich werde mal zu meinem Schwager gehen bzw. den PC in unserem
    Vereinsarchiv in Gang bringen um zu schauen ob die CD überhaupt
    vom Laufwerk erkannt wird. Z.Zt. findet das Laufwerk wohl den Anfang der
    CD nicht denn es wird mir keine CD als eingelegt im Laufwerk angezeigt.
    Wenn ich erfolgreich war werd ich mir den Inhalt auf Speicherkarte oder
    USB-Stick brennen.


    Den Herrn Althof erwischt man aber auch nicht mehr. Hatte vor 2 oder drei
    Jahren mal Theater mit ihm, er hatte mich bezichtigt Kopien der CD zu machen
    und widerrechtlich zu verkaufen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Ich hatte mir die CD nicht wegen der Auswertung sondern als Anschauung gekauft.
    Wir wollten auch so etwas machen. haben dann aber nur die KB verkartet. Ob es
    später mal zu einem OFB langt kann ich noch nicht sagen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Rotraud,


    die CD kann ich in den Müll werfen. Sie kann unter XP und
    wenn man das aufgeklebte Etikett auch ablöst nicht geöffnet werden.


    Lehrgeld müssen wir alle mal zahlen, das war wohl so ein Fall.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Sting,


    leider habe ich deine Nachricht erst jetzt zwischen den anderen Beträgen entdeck.


    Dieses bracht mir 3 neue Personen in meiner Tafel. Es tauch aber auch neu fragen auf.


    Zur Wilhelmina Charlotte Hilcker fehlen mir das genaue Geburtsdatum und auch das genaue Sterbedatum.


    Gibt es zur der genanten Louisa geb. Bremeyer Tochter weiter Daten?


    Gibt es weitere Daten zu Johan Ernst Nordmann sowie zur seiner Frau Anna Maria Wegener?


    Zu der Johanna Amalia Heisterhagen habe ich in meinen Unterlagen als Mutter die Dorothea Elisabeth Matthias geb am 15.05.1743 verstorben am 31.12.1829 drin. Eltern sollen sein Jürgen Mathias geb am 08.11.1716 verstorben 14.02.1786. Verheiratet am 21.01.1742 mit Anna Ackermann geb am 23.10.1720 verstorben am 07.01.1783.
    Gibt es hier zu noch weiteren Einträge.


    Gruß und :danke:


    Björn

  • Hallo Björn,
    Wilhelmina Charlotte Hilcker, kein * wohl anderes KS, kein + bis 1834 verzeichnet. Keine weiteren Eintragungen zu ihrer Mutter Louisa Bremeyer.
    Johan Ernst Nordmann und Anna Maria Wegener: oo 19.05.1750/Nr.1
    Johan Ernst Nordmann * 25.12.1723 Nr.13, Vater, Leonhardt Nordmann
    Anna Maria Wegener/Wägener * 07.07.1721 Nr. 13, Vater, Jürgen Henrich Wägener
    Anna Ackermann/Akeman * 1720, Vater, Johan Adam Ackermann
    Johan Adam Ackermann oo 15.09.1712 Nr.2, Anna Margreta Bassenberg
    Johan Adam Ackermann + 19.01.1721 Nr.2
    Jürgen Matthias +1716, Vater, Anthon Matthias
    Anthon Matthias, 2 Ehen
    1) oo 29.09.1711 Nr.2 mit Annen Mariannen Struckmanns
    2) oo 01.08.1714 Nr.2 mit Anna Margreta Nortmans
    Anthon Matthias + 21.06.1756 Nr.8
    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)