Müller/ Bauer

  • Hallo,


    ich suche die Daten und die Eltern von Johann Müller. Er heiratete am 04.07.1814 in Mastershausen Anna Lucia Bauer,*02.10.1796 in Mastershausen.


    Hatte das Ehepaar ev. auch Kinder?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Hallo Mahelene,


    in dieser Zeit kommst Du eigentlich nur mit den Personenstandsregistern weiter. Versuche den Hochzeitseintrag zu bekommen, da stehen die Eltern des Brautpaares drin.
    Müller ist ein Allerweltsname, da wäre ich vorsichtig, ob der Bräutigam tatsächlich aus Mastershausen war.


    Ansonsten gibt es im OFB Mastershausen nur einen möglichen Johann Nicolaus Müller *26.10.1780, Sohn von Anton Müller (aus der Bernardsmühle) und Maria Catharina Weinem (aus der Bucher Mühle). Als Hinweis steht bei den Eltern noch vgl. FB Buch, FN 3437.


    Vielleicht kommst Du damit weiter.
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Bärbel

  • Hallo Bärbel,


    ich habe bei den-Mormonen- den Heiratseintrag gefunden.


    Name: Joannes Mueller
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Alter:
    Name des Ehepartners: Anna Lucia Baur
    Geburtsdatum des Ehepartners:
    Geburtsort des Ehepartners:
    Alter des Ehepartners:
    Ereignisdatum: 04 Jul 1814
    Ereignisort: Katholisch, Mastershausen, Rheinland, Prussia
    Name des Vaters: Joannis Petri Mueller
    Name der Mutter: Margaretha Pies
    Name des Vaters des Ehepartners: Jacobi Baur


    Ich habe im Pies-Buch gesucht, aber weiter nichts gefunden. Dort finde ich zwar ein Ehepaar mit diesen Namen, aber nicht den gesuchten Sohn.Hast du noch eine Idee? ?(


    Beste Grüße


    Mahelene
    Name der Mutter des Ehepartners: Catharina Gertner

  • Hallo Mahelene,


    (Beulich, Bickenbach,) Blankenrath, Buch, (Gondershausen, Halsenbach,) Kastellaun - nix. Vielleicht muss Du doch die Standesamtsurkunde finden.
    Da sollte der Geburtsort drinstehen, hoffentlich.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hi Mahelene,


    Mannebach ist richtig. Haus Alt-Guste; Hast du das Buch "Geschichte der ehemaligen Herrschaft Waldeck" von E. Pies? Dort gibt's die Hinweise.


    Johann Peter Müller *15.11.1764, Sohn von Peter Müller und Margaretha Müller aus Beltheim
    oo 28.02.1791
    Margaretha Pies *12.02.1772 +23.09.1798 in Mannebach, T. v. Johann Peter Pies und Gertrud Conrad aus Mannebach


    Johann Müller *03.02.1793
    oo 05.07.1814
    Anna Lucia Baur, T. v. Jacob Baur und Catharina Gärtner aus "Losberg" (? - ist ein Druckfehler und soll Sosberg heißen - damit sind wir dann in der Pfarrei Mastershausen)


    Die Eltern sind im OFB Mastershausen - Catharina Gärtner stammt übrigens ihrerseits wieder aus Mannebach.


    Weiter kommst Du dann mit den OFBs von Beltheim und Mannebach


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel und Gerhard,


    vielen Dank für eure Unterstützung. :danke:


    Bärbels letzter Tipp war passend. Das Buch "Geschichte der ehemaligen Herrschaft Waldeck" habe ich auch. Das Buch von Beltheim besitze ich leider nicht.


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Guten Abend,
    aus dem FB Beltheim 561


    Müller, Peter + 30.7.1783 ++ 1.8.1783 evtl Sv Jakob Müller und Margarethe Müller aus Beltheim
    I. oo 30.8.1756
    Müller, Margarethe aus Frankweiler + 8.5.1765 ++ 10.5.1765
    3 Kinder
    3. Johann Peter * 15.7.1764 ~ 16.7.1764 oo 1791 Margarethe Pies
    Gruß Jogy
    P.S. es gibt in Frankweiler 366 eine
    Müller, Margarethe * 16.8.1733 Frankweiler Tv Nikolaus Peter Müller und Elisabeth Andres.
    Aber kein Hinweis auf eine oo.

  • Es könnte die Ehefrau sein - das OFB Beltheim (mit Frankweiler) beginnt relativ spät wegen dem Großbrand in Beltheim, der die alten Kirchenbücher wohl vernichtet hat.


    Gibt es im OFB Beltheim Hinweise auf Paten bei den Kindern?
    Wenn ja, kann das sehr hilfreich sein, da sie meist aus dem engeren Familienkreis kamen. Das ist in anderen Regionen leider anders - wie ich bei der Suche zu den Vorfahren meines Lebensgefährten im heutigen Tschechien feststellen musste. Aber auf dem Hunsrück sind die Paten meist enge Verwandte - soweit es sich nicht um Funktionsträger (Landesherren, Pfarrer, Sendschöffen inkl. ihre Ehefrauen/Kinder) handelt.


    VG
    Bärbel

  • ... als Paten genannt sind:


    Johann Müller Beltheim
    Anna Margarethe Tv Johann Müller Beltheim
    Johann Müller Frankweiler
    Margarethe Reuter Mühlpfad
    Johann Müller Beltheim


    Gruß Jogy

  • Hallo Mahelene,


    Johann Müller aus Mannebach heiratete am 01.07.1814 in Gödenroth (ab 1817 StA Kastellaun) Nr. 230, Anna Lucia Bauer aus Mastershausen


    Gruß
    hwny