Polnische Urkunde, 1820, Trebki

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin eher zufällig über diese Urkunde gestolpert:


    Urkunde / Nr. 31 / 1820 / Trebki


    Hierin kommen die Namen, Martin und Rozali Wolski vor.


    Diese kommen in diesem Kirchenbuch auch in meiner Familie vor.


    Könntet Ihr mir bitte die Urkunde übersetzen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

    Einmal editiert, zuletzt von Maik Wolski ()

  • Hallo


    Jozefkowo 1820 . am 12.11.( Vor uns dem Izbicker Pfarrer , rechtlicher Vertreter des Standesamtes der Gemeinde Izbicka im Kreis Gostynin der Wojewodschaft Mazowien .
    Es erschien Michal Peda , laut vorgelegter Urkunde , Auszug aus den Büchern der Lutherischen Kirche 21 Jahre alt in Assistenz seines Vaters Jan Peda Landwirt aus dem Dorf Pokrzeskowa , ebenso die Jungfrau Elzbieta Wolska ,laut der Urkunde , Auszug aus den Büchern der Izbicker Kirche 22 Jahre alt in Assistenz ihres Vaters Marcin und ihrer Mutter Rozalia Wolska Landwirt in Jozefkowo wohnend.
    Die Anwesende Seite erklärte , das sie in die Ritualien zur Eheschließung eintreten wollen , so auch die Aufgebote vor den Toren unseres Gemeindehauses , das Erste am 19., das Zweite am 26. 12. (Grudnia – Dezember , tatsächlich ist es der Pazdziernik- Oktober) um 12 Uhr vormittags .Es kam zu keinen Hemmnissen der Hochzeit und die Eltern gaben ihre Zustimmung zur Hochzeit , angelegt an die vorgelesenen Vorgaben der oben genannten Seiten sowie des 6.Codes des Eherechts ,wurden der angehende Ehemann und die angehende Ehefrau gefragt , ob sie den Bund der Ehe eingehen wollen und jeder antwortete für sich , Ja das ist mein Wille. Und so geben wir bekannt , im Namen vom Ehemann Michal Peda und der Ehefrau Elzbieta Wolski das sie den Knoten der Ehe geschlossen haben .
    Der Akt wurde aufgeschrieben im Beisein der Zeugen Jan Fayfer Färber 34 Jahre alt aus dem Dorf Rakowa , Andrzej Karog ? Landwirt aus Potrzaskoski Holendry 30 Jahre alt , nichtsdestoweniger Krystyan Cobel 64 Jahre alt und Michal Wolski 29 Jahre alt , beide Landwirte in Jozefkowo wohnend . Dieser Akt wurde den Anwesenden vorgelesen und von uns unterschrieben , die Anwesenden konnten nicht schreiben .
    Pfarrer Stanislaw Raczynski Pfarrer und Standesbeamter
    Gruß Robert

  • Hallo Robert!


    Bei der Urkunde handelt es sich um die Eheschließung einer Schwester meines Ur-Ur-Ur-Urgroßvaters =)
    Diese hilft mir auf jeden Fall einige Zusammenhänge besser zu erkennen und weitere Informationen zu sammeln.


    Vielen Dank für die sehr ausführliche Übersetzung!


    Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)