Landkarten aus Landesaufnahme gesucht

  • Hallo allerseits,


    neben der Familienforschung interessiere ich mich auch anderweitig für historische Landkarten.
    Mein Hauptinteressengebiet der Familienforschung liegt derzeit in Pommern. Dazu habe ich mir Reproduktionen der 1:50k und 1:100k amtlichen Kartenblätter besorgt. Die stammen aus den 1930er Jahren. Man bekommt diese Auflagen beim Bundes- bzw. Landesamt oder allerorten im Internet.


    Hat jemand eine Quelle, wo man Papierversionen (keie Fotodrucke) älterer Ausgaben bekommt?



    Viele Grüße
    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo wowebu,


    vielen Dank für den Link. Die haben wirklich schöne Karten!!
    Leider haben die Landesämter (soweit ich sie kenne) nur ihr Landesgebiet im Programm. Der Bund beschränkt sich auf die üblichen Messtischblätter. Deren Grundlage liegt zwar 1914, wurde aber laufend bis etwa 1938 aktualisiert. Es ist auch dann nur die "neueste" Ausgabe erhältlich.


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo !


    Vlt. hilft Dir ja die Webseite der Uni Greifswald weiter : GeoGREIF (Geografische Sammlungen)


    Die Karten betreffen nicht nur Meckl.-Vorpommern.

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link - auch wenn ich den schon kannte. Es gibt online eine ganze Menge Angebote zu alten Karten.


    Besonders ergiebigt ist z.B.: http://igrek.amzp.pl/


    Allerdings sind dort nur digitale Versionen. Die müsste man dann über z.B. guenstiger Plotten oder ähnliche Angebote ausdrucken, es gibt auch Angebote, da kann man ein Fotoposter erstellen lassen. Das alles ist qualitativ aber meistens nicht so schön. Daher suche ich einen Anbieter der Papierversionen direkt anbietet, wie es ja die Landesämter oder auch das Bundesamt für einige Karten hat.


    Viele Grüße
    Torsten


    P.S. In den Tiefen des Forums gibt es ja eine eigene Rubrik für digitale Karten, deren Links aber meistens nicht mehr aktuell sind.

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.