FN Gärtner im Fb Mannebach

  • Hallo zusammen,


    ich suche in Korweiler Daten zu:
    1.
    Theodor Gärtner, * ?
    S.v. ?
    oo ?
    Ursula NN
    * ?
    T.v.


    2.
    Philipp Gärtner,
    * ?, 6.1.1803 Korweiler
    S.v. ?
    oo ?
    Anna Maria Knöppel
    * ?, + 9.3.1810 Korweiler
    T.v. ?


    Kann jemand mal nachsehen ob zu den Ehen was im Fb steht.


    MfG
    hwny

  • Hallo,


    es gibt einen Theodor Gärtner,* 25.10.1773.+20.06.1833. Er heiratete Anna Ursula Stoffel, *97.10.1769,+16.08.1846 am 24.05.1796. Meinst du den?


    Philipp Gärtner,*17.08.1748 Korweiler, 07.01.1803, verheiratet am 20.06.1747 SAbershausen mit Anna Maria Knöppel,*29.09.1752 Korweiler,+09.03.1810.


    Die Gärtner-Familie findest du auch im Suchbereich, eingestellt von Bärbel. Ältester bekannter Vorfahre ist Anton Gärtner http://gedbas.de/person/show/1142333105


    Beste Grüße


    Mahelene

  • Huhu,


    es stimmt, was Mahelene schreibt. Ich habe in paar der Gärtners in meiner Datenbank - allerdings habe ich in der Familie nicht systematisch gesucht, sondern nur ein paar Zufallsfunde von Nebenlinien eingetragen. Das ist also nur ein grobes Gerüst - und noch nicht unabhängig überprüft. So auf die Schnelle Ergänzungen aus dem Buch "Geschichte der ehemaligen Herrschaft Waldeck" - das OFB Mannebach habe ich leider nicht:


    Philipp Gärtner oo Anna Maria Knöppel (T. v. Johann Knöppel und Magdalena (Helena) Lay) war ein Sohn von Johann Gärtner (1706 - 1765) und Anna Maria N. - die Eltern auch der Ehefrau Knöppel sind in meiner Datenbank.


    Theodor Gärtner (1773 - 1833) oo Anna Ursula Stoffel (T. v. Anton Stoffel und Elisabeth Mallmann aus Dörth, Wwe von Johann Windhäuser aus Heyweiler) war ein Sohn von Johann Peter Gärtner (1738 - 21.11.1806) und Maria Eva Knöppel (T. v. Nicolaus Knöppel und Eleonora Antonetta Ritter - sie sind in meiner Datenbank). Und Johann Peter Gärtner war wiederum ein Sohn der oben genannten Johann Gärtner und Anne Maria N. (also ein Bruder von Philipp).


    Mit dem OFB wirst Du da weiterkommen.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    VG
    Bärbel



    P.S. Meine Mutter meinte vor ein paar Wochen einen ehemaligen Nachbars"jungen" auf dem Stadtfest in Simmern getroffen zu haben, der hier im Forum aktiv ist. Bist Du das? Wenn ja, brauche ich keine Namen zu nennen :) - ja, ich bin die Tochter :).
    Wenn das so stimmt, könnte ich vielleicht für dich eine Möglichkeit einfädeln, wie Du leihweise an OFBs kommen kannst (z. B. zum Kopieren) ohne dass schwierige Prozedere mit dem Pies-Archiv. Ein Nachbar meiner Mutter hat eine Reihe davon zuhause und ich selbst kann ein paar, die ich als Bücher hier habe, für einige Zeit in Simmern deponieren.