Erster Fund in der Verlustliste 1. WK... und jetzt?

  • Hallo allerseits,


    ich habe in den Verlustlisten des 1. WK meinen Ur-Urgroßvater gefunden.
    Da ich damit noch keine große Erfahrung habe, würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären kann, wie und ob mir die Angaben bezüglich Seitenzahl, Ausgabe, Datum und Liste weiterhelfen können mehr über die Einheit oder ähnliches herauszufinden


    "Bergdoll Konrad 21.12.82 Schwanheim, Pfalz l. verw."
    Seitenzahl 18318
    Ausgabe 1439
    Daturm 1917-04-30
    Liste Bayern 340


    Vielen Dank schonmal
    LG
    Nicole

  • Hallo,


    ich habe deinen Ururgroßvater auch in der Kriegsstammrolle der bayerischen Armee des 1. Weltkrieges gefunden.
    Konrad Bergdoll, geboren am 21.12.1882 in Schwanheim Bza. Bergzabern Rheinland Pfalz (früher Bayern), Knecht in Oggersheim Bza. Bergzabern, verheiratet mit Elise geborene Hay, 4 Kinder.
    Eltern sind Josef Bergdoll, Tagelöhner und Barbara geborene Klemm in Schwanheim.


    Konrad Bergdoll war Infanterist im 23. bayerischen Reserve Infanterie Regiment (Bayreuth).
    Zeitweise auch Wehrmann beim 8. Landwehr-Infanterie Regiment (Landau) und beim Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 7 (Bayreuth)


    Vermerkt ist noch:
    Vom 8.2 - 14.3.1917 wegen Rheumatismus im Lazarett
    Am 2.4.1917 durch G.G. (Gewehrgeschoss) an Hals, Unterlippe und Oberschenkel leicht verwundet.
    Am 20.11.1918 nach Ludwigshafen entlassen.


    Orden und Ehrenzeichen:
    Eiserner Kreuz II Klasse am 17.3.1918
    Dienstauszeichnung III Klasse am 22.6.1918 (9jährige Dienstzeit beim Militär)
    Verwundeten Abzeichen in Schwarz am 14.6.1918
    Militär Verdienst Kreuz III Klasse am 11.7.1918



    Gruß
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    vielen, vielen Dank. Mit so viel Informationen hätte ich nicht gerechnet.


    Die Ehefrau von ihm hat damit die 3. Variante ihres Vornamens bekommen... 8| In der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters steht Elisabetha,
    in der Sterbeurkunde von Konrad Bergdoll steht Elisabeth und in deiner Information plötzlich Elise.... Hoffentlich komme ich bald an die Geburtsurkunde von ihr.


    :danke: nochmal
    LG
    Nicole

  • wie und ob mir die Angaben bezüglich Seitenzahl, Ausgabe, Datum und Liste weiterhelfen können mehr über die Einheit oder ähnliches herauszufinden


    In Kürze werden auch Einheiten nacherfasst. Momentan müsste man selbst in der Vorlage danach suchen.


    Aber praktisch für dich war ja, dass dein Altvater der bayerischen Armee angehörte, deren Stammrollen nicht verbrannten.
    Von diesem Glück können die Angehörigen von Soldaten der anderen Königreiche nur träumen.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo


    Die Einheiten werden längst nicht in allen Verlustlisten genannt, spätestens ab 1917 wurden sie gar nicht mehr erwähnt.


    Die Stammrollen der bayerischen Armee sind nicht die einzigen, die noch vorhanden sind.
    Die badischen befinden sich in Karlsruhe und die württembergischen in Stuttgart.
    Badische habe ich schon gesehen, die sind genau so ausführlich wie die bayerischen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Nicole,


    bei ancestry findest Du 4 Einträge (Kriegsstammrollen) zu BERGDOLL, Konrad.
    Ansicht geht aber nur über Mitgliedschaft.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo an alle.
    Vielen Dank für die Antworten.


    Bei ancestry bin ich nicht Mitglied, aber von peter-67 habe ich viele Infos aus den Kriegsstammrollen bekommen.


    LG
    Nicole

  • Wusste gar nicht, dass noch mehr Stammrollen überlebt haben! Ist natürlich erfreulich.


    Aber ich wundere mich, dass Baden eigene Stammrollen hat. Als Großherzogtum hatte es doch gar keine eigene Armee!?! Waren die badischen Soldaten nicht stattdessen im preußisch geführten Regimentsheer?

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Nicole,


    ich habe auch noch einen Bruder deines Ururgroßvaters gefunden:


    Jakob Bergdoll. geb. 10.5.1880 in Schwanheim, Arbeiter in Insheim Bza. Landau, katholisch, verh. Katharina Kunz, 5 Kinder.


    Wenn du möchtest schicke ich dir auch die originalen Unterlagen mit allen Informationen zu. Da findet sich noch einiges mehr, z. B. wo dein Ururgroßvater gekämpft hatte, Beförderungen etc.


    Gruß
    Peter

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter