GÜTER / GÜTHER aus Wolfshain und Ebersgrün

  • Folgendes weiß ich über meine Vorfahren aus Ebersgrün und Wolfshain (alles im Pfarrarchiv Pausa erfahren):


    Adam GÜTHER (*28.04.1691 in Wolfshain oder Ebersgrün, + 1742)
    heiratete eine Maria (FN nicht bekannt, *1697 in Ebersgrün, + 17.12.1750)


    Der Sohn Johann Georg GÜTHER (*5.6.1730 in Wolfshain, + 11.11.1800 in Wolfshain) war Bauer um 1788.
    Er war verheiratet mit Justina BACHMANN (20.12.1733 in Ebersgrün)


    Die Beiden bekamen einen Sohn mit Namen Johann Georg GÜTHER, dann GÜTER (*19.03.1763 in Wolfshain, nach 1827).
    Er heiratete im Dezember 1788 (genaues Datum nicht bekannt) Christina Sophia Kuhn (*9.3.1771 in Ebersgrün, + 26.08.1846 in Wolfshain). Ihr Vater war Fleischhauer-Meister.
    Johann Georg Güter war Leinweber.


    Der Sohn hieß dann Johann Heinrich Güter (*08.10.1806 in Wolfshain, + 25.09.1875 Kloster Zinna)
    Am 19.08.1827 heiratete er in Kloster Zinna Charlotte Friederike GÖRNER (11.01.1809 in Kloster Zinna, + nicht bekannt)
    Er war Webermeister in Kloster Zinna.


    Vielleicht hat hier ja irgendwo jemand ein paar Daten. Ich habe eine Einwohnerliste des Ortes Wolfshain aus dem 19. Jahrhundert.


    Viele Grüße,


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    leider kann ich Dir direkt nicht helfen. Ich habe auch eine Linie Güther/Güter in meiner AL. Sie stammen aus Stelzen und Reuth u. sind Schneidermstr..
    Johann Paulus, Schneidermstr. u. Einwohner zu Stelzen, x Reuth 1686, + Stelzen 1744, oo mit Maria Peip.
    Seine Elter sind: Johann, Schneidermstr., Richter u. Einwohner zu Reuth, x um 1659, + in Reuth 1719 u. (1. Ehe um 1685) Christina Männel, ( 2. Ehe mit C. Schirlin u. 3. Ehe mit M. Bauer).
    Ob vielleicht die VF Deines Adams u. meines Paulus aufeinander treffen ??


    Herzl. Grüße!
    Juanita

  • Hallo Juanita,


    gute Frage. Danke für deine Nachricht.
    Dazu weiß ich leider nichts. Ich glaube, den Namen aller anderen Verwandten von Adam bekomme ich nicht raus, weil die Kirchenbücher vernichtet wurden.
    Mein Familienname ist Güdter, und so würde ich mich freuen, wenn es noch Nebenlinien von Güther, Güter und Güdter geben würde.


    Grüße,


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    ich habe meine Unterlagen noch einmal durchgesehen. Leider habe ich keine anderen Einträge zu Güther u.ä. (z. B. Paten). Aber ich bin in dieser "Ecke" noch nicht zu Ende mit meinen Forschungen. Sollte ich Neuigkeiten haben, denke ich an Dich.


    MfG - Juanita