GÖRNER / GÜTER / GÜDTER aus Kloster Zinna und Luckenwalde

  • Hallo,


    ich suche nach Daten über die Familie GÖRNER aus Kloster Zinna.


    Meine Urururgroßmutter Charlotte Friederike Güter (später Güdter), geb. GÖRNER, heiratete am 19.08.1827 in Kloster Zinna meinen Urururgroßvater Johann Heinrich Güter.
    Dieser wurde am 08.10.1806 in Wolfshain geboren.
    Charlotte Friederike GÖRNER wurde am 11.01.1809 in Kloster Zinna geboren. Ihr Vater war Johann Carl Gottlob GÖRNER, ein Schumacher aus Kloster Zinna. Dessen Frau ist mir leider nicht namentlich bekannt.
    Ich suche nach dem Sterbedatum von Charlotte.
    Ich habe noch weitere Daten:
    am 29.09.1827 wurde die Tochter Charlotte Auguste in Kloster Zinna geboren.
    Am 17.01.1829 kam Johann Friedrich Wilhelm zur Welt.
    Am 18.05.1832 folgte dann Ernestine Wilhelmine.
    Am 05.08.1836 wurde dann Johann Eduard Heinrich geboren.
    Das letzte Kind wurde am 14.09.1842 geboren: Johann Heinrich Hermann Güter.
    Am 23.09.1875 wurde Charlotte Witwe. Da starb ihr Mann in Kloster Zinna an einem Herzinfarkt.
    Am 1.4.1876 heiratete ihr Sohn Johann Eduard Heinrich Güdter, und das ist der letzte Hinweis, wo ich weiß, dass sie da noch gelebt hat.


    Was ich bisher gemacht habe:
    ich hatte Kontakt nach Kloster Zinna, aber da konnte man mir keine weiteren Daten geben, und ich schrieb heute (!) zu 2 Männern aus Kloster Zinna, die GÖRNER heißen. Einer schrieb, er sei erst 1980 nach Jüterbog gekommen.



    Viele Grüße,



    Michaela

  • Hallo Michaela,


    Das ELAB http://www.landeskirchenarchivberlin.de/ hat folgende KB:



    Kloster Zinna Luckenwalde ab 1653 Beiheft 88 und


    Luckenwalde-Sankt Johannis Luckenwalde ab 1650 auch Beiheft 88


    Da müsstest Du fündig werden.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    Nur habe ich zum Elab mal Kontakt gehabt. Da muss man hinfahren, und alles selber durchgucken. Richtig?
    Ich glaube, ich erinnere mich, dass mir das mal so angeboten wurde.
    Deswegen musste ich einen Ahnenforscher beauftragen. Das wird dann aber sehr kostspielig.
    Gibt es noch das Pfarrbüro in Jüterbog?
    Ich hatte mal Kontakt zu einer ehrenamtlichen Dame. Aber sie hat vor einem Jahr das letzte Mal geantwortet. Sie ist wohl aus krankheitsgründen verhindert.


    Viele Grüße,


    Michaela

  • Hallo Michaele,


    war heute im ELAB und hatte noch etwas Zeit übrig. Da habe ich mal nach Deiner Urururgroßmutter geschaut. Ihre Mutter wiederum hieß Charlotte Friederice Riethdorff und starb am 27.Febr. 1850. Johann Carl Gottlob Görner starb am 18. März 1867 und ihre Ehe wurde am 18. Sept. 1808 geschlossen.
    Den Sterbeeintrag Deiner Urururgroßmutter habe ich allerdings nicht gefunden. Sie kann einerseits zu einem Kind gezogen sein und/oder starb sie ja zu Standesamtszeiten; so dass ihr Eintrag nicht zwingend im KB zu finden sein muss.
    Schicke mir doch bitte per PN Deine E-Mail Adresse, dann habe ich noch ein paar Infos.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA