Suche xxxx GREWE (*xxxx) aus Göhren

  • Hallo,


    bei dieser Suche nach meiner Halb-Tante bin ich noch nicht weit gekommen.
    Ihren Namen entdeckte ich vor eingier Zeit in den Unterlagen meines Opas.
    Der starb 2001.
    Ich habe schon etliche Archive, und Kirchen im Umkreis angeschrieben, keiner kann mir weiterhelfen.
    Vielleicht kann man mir über diesen Weg nun endlich bald einen Hinweis geben.


    Ich liste mal auf, was ich an Daten habe:
    Wilhelm Joachim Theodor GREWE (* 4. Feb. 1873 in Peenemünde, + 30. Mrz. 1931 in Göhren, Fischer) und Erna Mathilde Karoline GREWE, geb. ENGEL (* 8. Mrz. 1877 in Karlshagen, + 27. Okt. 1944 in Göhren, Dienstmädchen in Göhren) hatten ca 7 Kinder, darunter Karla Gertrud GREWE, geboren evtl auf Usedom.
    Ihre Geschwister wurden in Kröslin oder Karlshagen geboren. Zwischen 1901 und 1911 habe ich 3 Geburtsdaten der Geschwister.
    Karla war Dienstmädchen in Göhren, als Sie meinen Opa Erich Güdter (1913-2001) ca 1935/1936 dort oder in einer anderen Stadt auf Rügen kennen lernte. Er heiratete im Dezember 1938 meine Oma Margarete in Helmstedt.
    Am xxxxx in xxxxx entstand aus dieser Affäre xxxxx [Anm. zimba123: eine Tochter] . Weitere Daten über beide Frauen habe ich leider nicht.
    Vielleicht hat xxxx geheiratet, und lebt eventuell nicht mehr.
    Aber ich würde gerne wissen, ob man irgendwo noch was herausfinden kann.
    In Göhren habe ich es auch schon versucht. Da konnte man mir nur sagen, dass die Mutter von Karla Taufpatin gewesen ist und dass Karla Dienstmädchen in Göhren war.



    Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich.



    Viele Grüße aus Helmstedt,



    Michaela



    Anmerkung zimba123: Dies ist zwar ein älterer Beitrag, aber wir sind gehalten, Daten zu möglicherweise noch lebenden Personen zu entfernen. Daher habe ich einige Details ausge-xxxx-t. Der Beitrag scheint uns damals "durchgegangen " zu sein. Die Frist für personenbezogene Daten beträgt 110 Jahre ab dem Jahr der Geburt. Bitte auch hier nachlesen: Suche nach lebenden Personen. Sollte die Person oder Nachkommen von ihr noch leben und im Internet nach den Namen der Eltern bzw. Großeltern suchen, dann besteht immer noch die Möglichkeit, diesen Beitrag zu finden und sich zu melden.

  • hallo Michaela,


    Wilhelm Joachim Theodor Grewe *4.2.1873 Peenemünde Taufe 6.2.1873 Peenemünde


    ist das 9. Kind von Carl Joachim Michael Grewe & Sophia Dorothea Caroline Krüger.


    Sie war bei der Geburt 33Jahre alt.


    Gruß Bärbel

  • Halo Michaela,


    leider habe ich keine weiteren Daten.


    Da die KB nur bis 1874 gehen.


    Schreibe doch mal an das Kirchenamt in Kröslin und verlange einen Auszug des Kirchenregisters.


    Gruß Bärbel

  • Update:
    Meine Tante xxxx,
    die uneheliche Tochter meines Opas Erich GÜDTER (*1913 in Gut Golste, +2001 in Helmstedt),
    wohnte bis 1952 in Göhren, Rügen.
    Ab 1952 dann zog sie um nach Auerbach, Vogtland.
    Anfragen nach Auerbach bleiben leider ohne positives Ergebnis.
    Ihre Mutter Karla Gertrud GREWE (*1.7.1916 in Karlshagen):
    Diese wohnte bis 1950 in Göhren.
    1950 zog sie um nach Erzbergbau, Aue.
    Auch da lässt sich nichts finden.