Baugewerkschule - höhere Technische Lehranstalt- Neustadt (später Neustadt Glewe) Mecklenburg Schwerin

  • Hallo an alle,


    bei meiner Ahnenforschung versuche ich auch das Lebensumfeld meiner Vorfahren näher kennenzulernen.
    Mich interessiert, ob jemand Näheres über die o.G. Baugewerkschule Neustadt weiß oder ein altes Foto hat.
    Herausgefunden habe ich, das sie in nichtstaatlicher Trägerschaft war.
    Ich habe zwei Fotos von meinem Opa mit seinen Kommilitonen, eins aus dem Wintersemester 1928/29 im Seminarraum und ein gestelltes Gruppenfoto.


    Falls jemand mehr zu dieser Schule berichten kann, würde ich mich sehr freuen. Mein Opa hat später ein Baugeschäft eröffnet, ist dann im Kriegsgefangenenlager verstorben.


    Viele Grüße
    Steppu

  • Hallo Steppu,


    das Gebäude kenne ich und war auch mal im Haus. Es ist bekannt als "Technikum Neustadt". Ein Bild siehst du hier:http://commons.wikimedia.org/w…stadt_Glewe_Technikum.jpg
    Es ist nach meiner Kenntnis 1890 erbaut. Die Dozenten bewohnten hübsche Stadtvillen in der Ludwigsluster Straße. Studentenlokal war das "Schützenhaus" in Neustadt. Es existiert noch heute und ist das Parkrestaurant in der Goethestraße. Dort sollen verwegene Studiosi mit Pferden über den Tanzsaal geritten sein. Vor 1990 war es Verwaltungsgebäde des "Hydraulik Nord". Gegenwärtig wird es von einem Bildungsträger genutzt. Im Technikum sollen sehr hohe Anforderungen gestellt worden sein. Die Einrichtung hatte einen guten Ruf. Mit dem 2. Krieg war alles beendet.


    Das sind Kindheitserinnerungen von mir.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)