Seidel aus Tillendorf

  • Hedwig Seidel *1900 in Tillendorf Kreis Fraustadt, Tochter von Johann Joseph Seidel und Maria Magdalena geb. Kutzner, ist meine Schwiegermutter (+1939). Sie hatte noch eine Schwester *1903 und soll noch mehrere Brüder gehabt haben. Mir fehlen die Unterlagen, um an die Daten der Eltern heran zu kommen. Auf der standesamtlichen Geburtsurkunde sowie auf der Heiratsurkunde stehen nur die Namen der Eltern aber kein Hinweis auf das Alter. Sie sollen 1933 bzw. 1936 in Tillendorf verstorben sein. Standesamt I in Berlin hat keine Unterlagen. Wir waren beim Pfarrer vor Ort, weil oftmals in kirchlichen Unterlagen mehr Angaben stehen - ein sehr unfreundlicher Mensch - es gibt keine Bücher, Tür zu! Auch telefonisch war nichts zu erreichen. Bei den Mormonen gibt es Verfilmungen 1683 - 1871.


    Wie überbrücke ich diesen Zwischenraum? Wenn das vermutlich letzte Kind 1903 geboren ist, wurde 1871 bestimmt noch kein Kind geboren, woran man sich orientieren könnte.


    Kann jemand helfen? Kennt jemand vielleicht die Familie Seidel aus Tillendorf?


    Viele Grüße aus Berlin
    Brigitte (Marufke)


    http://home.arcor.de/brihel/Index.htm

  • Tillendorf, Kreis Fraustadt, gehörte zum Standesamtsbezirk Fraustadt-Land. Die Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lissa = Archiwum Panstwowe w Lesznie, ul. Solskiego 71, PL-64-100 Leszno, soweit sie jünger sind, im Standesamt Fraustadt = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-67-400 Wschowa, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Bisher bin ich noch nicht weiter gekommen. Im Archiv Altkessel (Grünberg) befinden sich die Register zu den Sterbeeinträgen im Standesamt Fraustadt Land. Dahin werde ich noch in diesem Jahr fahren, um die Jahrgänge und Register Nr. der Sterbeeinträge der Großeltern zu bekommen. Es ist dann einfacher im Standesamt Fraustadt die entsprechenden Urkunden zu erhalten. Ich verspreche mir Hinweise auf die Geburt der Großeltern zu erhalten.


    Ich staune über die Frage, ob ich weiter gekommen bin nach so langer Zeit. Freue mich aber über das Interesse.


    Liebe Grüße


    Brigitte