Freins, v. Nordstrand, v. Freins, Freins von Nordstrand vor 1680 (aus dem Rheinland)

  • Eleonore Frei(i)ns († 1698):
    Es geht um die genaue Familienherkunft von "Eleonore Freins von Nordstrand".
    Diese war von 1680 bis 1698 mit Freiherrn Johann Wilhelm v. Merz zu Quirnheim verheiratet.


    Hat jemand Informationen über diese schleswiger Familie und vom wem Sie geadelt wurden?


    Dank und Gruß

  • Web-Hinweise habe ich nur diese gefunden:


    https://gedbas.genealogy.net/person/ancestors/1127793812


    Zu den Eltern kann ich nur schreiben, dass Sie bis 1682 lebten und dass die Familie Merz/Freins hierdurch Güter auf Nordstrand und in Holstein erbte.
    Der Vater wird als Weinhändler in Hamburg und Schleswig erwähnt.
    Die Namensformen habe ich verschiedenen alten Schriften entnommen, allerdings ohne weitere Informationen.


    Könnte es sein, dass diese "von Nordstrands" 1682 die letzten Ihres Geschlechtes waren?

  • in der Snippet-Ansicht steht doch, das die Familie des fünften Kindes weiterlebt. Wenn Du ein wenig mit den Namen spielst, kannst Du noch ein wenig lesen.
    Man muss ein wenig googeln, dann findest Du zumindest den Namen Hans Daniel Freins, der herzoglicher Kellermeister wurde. Ich habe verschiedene Bücher oder Artikel im Netz gefunden.
    Das sind alles Puzzleteile, die Du Dir zusammensuchen mußt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Es ist auf alle Fälle eine interessante Familie.

  • Eigentlich bräuchte ich nur den genauen Namen der Frau von Johann Wilhelm Merz.
    In der bisherigen Literatur finden man Eleonore Freins, Tochter eines Weinhändlers. Hier fand wohl eine Verwechslung mit der jüngsten Tochter Hedwig Eleonore statt.
    Hierzu dieser Link:
    Deutscher Herold


    In deinem Link steht leider auch falsch, dass Johann Wilheim Kanzler war, in Wahrheit war sein Vater Quirin Kanzler des Hochstifts Speyer. Diese Verwechslung kam wohl auf, da der Vater oft im Norden weilte, weil er auch perfekt Norddeutsch und Dänisch beherrschte.


    Auf alle Fälle habe ich meine Genealogie hier schon gut vervollständigt, schließlich hatten diese 6 Kinder


    Gruß.

  • Das Verwechslungen vorkommen ist doch nichts besonderes. Bei familysearch findest Du die Einträge zu den Kindern, als Ehepartner wird stets Eleonore geschrieben.

  • In Briefen habe ich aber auch gelesen. "Die älteste Tochter der Freins verheiratet mit Freyherrn Merz"(1698 Brief zum Tode) und die älteste hieß Katarina.


    Ich denke die Quellen reichen aus, um Nachzuweisen, dass der Geheime Rat und Groß-Küchenmeister Freins von Nordstrand wirklich adelig war. Somit kann ich nachweisen, dass die Ehe standesgemäß war.


    Eleonora stimme, aber ohne Namen