suche eine kundigen der Auskunft zu möglicherweise militärischen Dienststellen des 3. Reichs machen kann

  • Hallo Ahnenforscher,


    ich habe ein kleines "Problem".


    Einer schriftlichen, eidesstattlichen Aussage meines Großvaters zur Folge wurde seine Dienststelle (sehr wahrscheinlich militärischer Natur)
    während des 2. WK verlegt. Wörtlich heisst es in der eidesstattlichen Erklärung:


    "....durch den Krieg bedingt bin ich mit meiner damaligen Dienststelle von Spandau nach Südwinsen gekommen..."


    Nun ist Südwinsen (im Landkreis Celle) wohl eher ein weißer Fleck auf der Landkarte gewesen bzw. ist es noch immer.


    Daher würde ich gern wissen, ob es tatsächlich je Dienststellen der Wehrmacht oder anderer Institutionen in Südwinsen gegeben
    hat die sogar von Spandau aus dort hin verlegt worden sind.


    Wer kann da weiterhelfen ?


    Gibt es so etwas wie ein Dienststellen Verzeichnis in dem alle offiziellen Dienststellen genannt sind, die es
    im Krieg gab ?


    Danke & Gruß
    Tom

  • Moin Tom,


    die Ortschaft "Südwinsen" wurde 1971 nach Winsen/Aller eingemeindet (also kein weißer Fleck oder Du solltest dir mal eine neue Karte zulegen)
    da wirt es bestimmt ein Archiv geben aus dem man erfahren könnte ob dort während des II. WK eine Dienststelle aus Berlin einquartiert war.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Zitat

    die Ortschaft "Südwinsen" wurde 1971 nach Winsen/Aller eingemeindet

    Ja - dass weiß ich, als Celler....also eine Karte brauche ich nicht wirklich. Ich empfand Südwinsen/Winsen-Aller allerdings im Kontext mit Spandau
    als "weißen Flecken".


    Und, ja - es gibt natürlich ein Archiv der Gemeinde Winsen/Aller.
    Allerdings ist man dort eher nicht daran interessiert Auskünfte zu erteilen, leider.


    Daher versuche ich es über das forum und möglicherweise Kundige.


    Besten Gruß
    Tom