Wappen der Familie Freins?

  • Aus Familiengenealogie der Familie Peltzer/Pelser habe ich folgende Beschreibung des Wappens der Familie Freins (von Nordstrand) gefunden.
    Könnte mir jemand bestätigen, ob dies das Wappen der Familie ist. Oder mir ein besseres/zutreffendes Wappen nennen.


    Wappen quadriert: 1 und 4 in Silber ein rotes Kreuz, 2 und 3 in Blau eine silberne Wolfsangel. Auf dem gekrönten Helm zwischen zwei silbernen Büffelhörnern ein silberner Schild mit rotem Kreuz.


    Grüße

  • Leider keinen Eintrag zur Schreibweise "Familie Freins :?: " gefunden.


    Dankeschön für die Mühe. Gesucht habe ich selbst natürlich auch schon und leider nichts gefunden.
    Es könnte natürlich sein, dass ich in Schweden oder Dänemark nachsehen muss, da der Adelstitel wohl auch daher stammen könnte.
    Denn die Herzoge Holstein-Gottorf stellten Könige und Königinnen in Dänemark und Schweden und später Zaren in Rußland.
    Die Patentante von 2 Töchtern war die ehemalige schwedische Königin Hedwig Eleonore, die wohl auch sehr begeistert von den Freinser Weinen war.


    Der Name wurde wohl auch in der etwas "eingenordeten" Variante des Namens Freyns oder Freiins nämlich Freinsen oder Freinzen verwendet.


    Darf ich das Wappen, wie oben beschrieben ist, auf meiner Ahnentafel verwenden für "Freins von Nordstrand"?

  • Im Niederländischen Adelsboek von 1916 findet sich dieser Eintrag bei den Pelser


    [Blockierte Grafik: http://www2.picfront.org/picture/xLiv0eSav/thb/Freins.PNG]


    Die Herkunft Hamburg (< Nordstrand ?) macht den Adel extrem unwahrscheinlich. Jedenfalls findet sich weder in Wien, noch in Dänemark oder Schweden ein solcher Wappen- oder Adelseintrag.


    Dieses Wappen ist wohl entweder angenommen oder von den Pelser definiert worden, seine beiden Teile weisen auf Trier hin, was kaum möglich ist. Konkret diesed Wappen gibt es aber dort nicht. Seine Adelskennzeichen sind nicht korrekt.


    Die Bezeichnung "von" ist hier sicher kein Adelstitel sonder eine Herkunftsbezeichnung, die in Hamburg verwendet wurde.

  • Also erst einmal vielen Danke für die Antwort.
    Interessant finde ich diese kleinen Fehler, die in solchen Eintragungen immer auftauchen.
    Der genannte Friedrich Adolph ist der Großvater und nicht der Vater.
    Dieser Großvater war aber noch in Aachen geboren und besaß im Hunsrück noch ein paar Weinberge, also Bezug zu Trier wäre doch schon gegeben.


    Ebenso wird auch oft der Vater Quirinus Merz mit seinem Sohn Johann Wilhelm Merz (Ehemann der älteren Schwester Eleonore Freins) verwechselt, dieser Johann war zwar der Erbe, der Anteil der Insel Nordstrand wurde aber vom Vater ab 1683 verwaltet.


    Im Moment suche ich auch, warum das Ehepaar Freins noch relativ jung praktisch zu gleichen Zeit verstorben ist und wo die noch sehr jungen Kinder damals verblieben sind.


    Zu Theorien, ob und wer adelig war, warte ich mal ab - ich bekomme dazu noch Kopien vom Österreichisches Staatsarchiv.



    mfg


    Edit:
    Hier mal ein Auszug aus der Genealogie von Pelzer:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/freinspelsersib8huqvp53.jpg]


    Wie man sieht hat steht bei den Freins ein lateinisches "a" stehen für das adelige "von".