Julianische Kalenderdaten aus SH

  • Die Übernahme der Gregorianischen Daten in SH hat erst um 1700 stattgefunden.


    Nun habe ich Daten zu beweglichen Feiertagen erhalten.


    Wenn ich sie in den Greg. Kalender umrechne, bekomme ich zwar das Ergebnis, aber die Ereignisse wären ja nicht mehr an dem betreffenden Feiertag.


    Z.B. heiratet mein Ahn am Ostermontag 1616. Laut Jul. Kalender der 1. April. Im Greg. Kalender ist Ostern am 3. und 4. April, der 1. April ist Karfreitag.


    Ich kann jetzt auch nicht den 1. April des Greg. Kalenders übernehmen, denn das war ein „stillerfreytag“, also kein Tag zur Eheschließung.


    Und ohne Ostereingabe wäre der 1. April der 11. April. Aber da wäre ja das Ereignis verfälscht.


    Bis jetzt habe ich mir damit geholfen, hinter die Daten vor 1700 einen Vermerk zum Jul. Kalender zu machen.


    Wie haltet Ihr es mit der Umrechnung?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich halte es für falsch, julianische Kalenderdaten in gregorianische umzurechnen.
    Du beschreibst ja selber, was für "Unfug" ;) dabei rauskommt.


    Deshalb: Kalenderdaten so übernehmen, wie sie im KB stehen.
    So handhabe ich das. Da ich in meinen Forschungsgebieten weiß, wann der gregorianische Kalender eingeführt wurde, mache ich nur in Einzelfällen eine zusätzliche Notiz, ob ein Datum noch julianisch ist.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Die Vorfahren haben ja noch sehr mit dem Kirchenkalender gelebt. Ein Urahn hat an Bartholomäus seinen Hof verkauft. Für mich, 400 Jahre später, nur der 24. August, aber ein wichtiger Tag für die Bauern, habe ich mich schlau gelesen. Deshalb möchte ich auch diesen Tag so in meine Familiengeschichte einfügen.


    Ich werde dann dabei bleiben, wie Du es auch sinnvoll findest, die Daten, wie ich sie in Archiven finde, so zu übernehmen. Mit Hinweis auf Jul. Kalender.


    Ein schönes Wochenende,
    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula