Datumsanzeige

  • Ich habe oft mit der Ortssuche gearbeitet und bisher keine Probleme damit gehabt.
    Möglicherweise ist aber an den Einstellungen etwas geändert worden und das offensichtlich nicht immer sinnvoll.
    Ich habe bei Gedbas ein Datei mit nicht ganz 40000 Personen. In vielen Fällen kannte ich das genaue Geburtsdatum nicht und habe es dann so genau eingetragen wie ich konnte, z.B. April 1860, also Monat und Jahr. Das ist über die Jahre, die ich an dieser Datei arbeite und regelmäßig ergänze, immer richtig angezeigt worden. Nun habe ich festgestellt, dass bei allen meinen Personen, die mit Monat und Jahr eingetragen sind, bei Gedbas überhaupt kein Geburtsjahr mehr erscheint. Damit wird diese Datei vergleichsweise wertlos, nachdem sie über Jahre von vielen Leuten als Quelle benutzt wurde.
    Die Sache ist für mich sehr ärgerlich. Ich kann und will angesichts der Größe der Datei auch nicht anfangen, die Monate wegzulassen. Komischerweise erscheinen immer noch die Formulierungen : vor 1700 oder nach 1848, was ja auch eine Kombination aus Wort und Zahl darstellt. Ich würde gern wissen, was da los ist und wann das wieder richtig funktioniert.

  • Nun habe ich festgestellt, dass bei allen meinen Personen, die mit Monat und Jahr eingetragen sind, bei Gedbas überhaupt kein Geburtsjahr mehr erscheint.

    Vor einiger Zeit habe ich zusammen mit zwei weiteren "alten GEDCOM-Hasen" den Import von Datumsangaben verbessert, so dass Text im Datumsfeld interpretiert wird. Offenbar funktioniert das in diesem Fall nicht, ob wohl es in der GEDCOM-Datei richtig aussieht:


    1 BIRT
    2 DATE (Juni 1902)
    2 PLAC Billerbeck-Bockelsdorf



    Ich schaue mir das Problem genauer an.

  • Das wäre sehr nett. Da diese Daten aus den Standesamtsnachrichten stammen, habe ich eben nur die Monate. Ich schaue mir die Datei ja auch nicht dauernd bei Gedbas an, darum habe ich das erst jetzt bemerkt.