Wie beginne ich eine Hausforschung?

  • Hallo,
    ich würde gerne die Geschichte eines Hauses - insb. der Mieter - in Nürnberg nachzeichnen; d.h. ich habe die Straße und Hausnummer und kenne die Hausnummer um 1900 herum. Die Bauakte habe ich mir auch schon angesehen und einige erste Infos dort gefunden. Im Stadtarchiv war ich auch; aber auf Anhieb habe ich gesuchtes nicht gefunden. Ideal wäre ein Adressbuch der Stadt, aber wenn ich es richtig sehe gibt es die online bei Nürnberg nur bis ca. 1880? Die Stadtbibliothek hat wohl noch merh, aber diese alle per Hand zu durchsuchen erscheint mir schwer möglich! Wie soll ich nun vorgehen; bin dankbar für jeden Hinweis!


    Viele Grüße
    Minika

  • .... aber diese alle per Hand zu durchsuchen erscheint mir schwer möglich! ...


    Hallo,
    das muß gar nicht so schwierig sein. Die Adressbücher, die ich aus anderen Städten kenne, haben nicht nur einen alphabetisch sortierten Namen-Teil, sondern auch einen Teil, in dem alle Straßen u. Hausnummern mit den dazugehörigen Bewohnern aufgeführt sind.
    Das wäre ja perfekt für dich. Das "durchsuchen" ist dann ganz leicht.


    Vielleicht kennt ja hier jemand die Nürnberger Adreßb. und kann sagen, ob diese auch einen nach Adressen sortierten Teil haben. Ansonsten werden wir das anderweitig herausfinden.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Minika
    Noch ein Tipp!
    bei den Brand-Versicherungen der Häuser kann man viel über die damaligen Bewohner des Hauses erfahren.
    da würde ich mal in der Stadt Nürnberg nachforschen.
    didirich