Wappen der Familie Weyer aus Worms bzw. Heppenheim

  • Liebe Liste,




    ich versuche zu klären, obe es einen Zusammenhangzwischen zwei Familien mit dem Namen Weyer gibt.


    1. Familie:


    Johannes WEYER (WEYHER) *um 1600, aus Worms, aber sehr wahrscheinlich dort nicht geboren, Ahnherr einer Wormser Familie von Küfern und Bierbrauern. Das Wappen dieser Familie zeigt einen Vogel in Seitenansicht mit ausgebreiteten Schwingen, als "Weihe" gedeutet.


    2. Familie


    Dietrich (von) WEYHER), *1540/1542+24.02.1588, bekannte Persönlichkeit (siehe Wikipedia,). In der Kirche von Heppenheim befindet sich seine Grabplatte. Davon habe ich ein Foto. Es finden sich vier Wappen der Familien WEYER, DEHOLT, BOCKSMER und WINTGENS (die Namen sind abzulesen.) Das mutmaßliche Wappen der Familie WEYER (rechts oben auf der Grabplatte) sieht folgendermaßen aus:


    der Schild ist durch ein Andreaskreuz geviertelt. Im oberen und unteren Viertel sieht man einen Vogel in Draufsicht mit ausgebreitete Schwingen und Füßen. Links und Rechts sieht man ein Tier, welches in etwa aussieht wie eine Schlange mit dem Kopf eines Seepferdchens, den Kopf jeweils nach innen gewandt.


    Ich frage mich,


    1. wie sich die Vierteilung des Wappens erklärt


    2. ob aufgrund dieser Wappen möglicherweise ein Zusammenhang zwischen beiden Familien bestehen könnte


    3. ob jemand etwas mit den Namen BOCKSMER und DEHOLT anfangen kann. Nach dem WIKIPEDIA-EIntrag soll Dietrich WEYER mit einer Dorothea WALDHOFEN verheiratet sein. Deren Namen taucht aber nicht auf der Platte auf. Die Mutter von Dietrich W. war Judith WINTGENS, die väterliche Großmutter eine Agnes RHORDAM aus Holland


    Dirk