Neutzsch aus dem Elsaß

  • Liebe Leute,


    meine Großmutter hat mir vor Jahren erzählt, dass wiederum ihr Großvater aus dem Elsaß stammte. Nun weiß ich leider nur, dass er Karl Neutzsch hieß und eine Tochter hatte die Klara hieß, welche 1887 (genaues Datum gerne per PN) in Merseburg geboren wurde. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, sowohl bei dem Namen, als auch wie ich weiter suchen könnte. Ich bin noch relativ neu in der Forschung, bzw. habe vor 15 Jahren mal etwas intensiver geforscht und jetzt erst wieder angefangen.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Angela

    Nachnamen:
    Anschau; Beckmann; Breidbach; Bremer; Call; Capellen; Curtens; Floh; Forneck; Grüter; Hameckers; Heuft; Huben; Kahl; Kamper; Kohl; Köllmann; Kruse; Laut; Neutzsch; Ober Voßbeck; Ott; Rehmann; Rodehüser; Schelberg; Servas; Servos; Stratmann; Strotmann; Vohsbeck; Wagener; Wahlen; Zervos; Zeutzen
    Orte:
    Anrath; Buer; Eicken, Neuwerk; Elsass; Essen; Fischlaken; Frimmersdorf; Gladbach; Godesberg; Heisingen; Kleinkempen; Koblenz; Mayen; Merseburg; Niederspai; Oberlahnstein; Rhens; Werden

  • Hallo,


    was hast Du denn schon über Klara herausgefunden? Hast Du ihren Geburtseintrag? In Geburts- und Heiratseinträgen stehen manchmal die Herkunftsorte der Eltern. Hat die Familie weiterhin in Merseburg gelebt? Dann könntest Du den Sterbeeintrag von Karl Neutzsch finden. Oder vielleicht hat er selbst dort geheiratet? Das Standesamt bzw. Archiv von Merseburg sollte deine erste Anlaufstelle sein. Einfach mal anrufen oder anmailen mit möglichst genauen Daten, was Du suchst, und mit der Bitte, dir die Kosten für Recherche und Kopien mitzuteilen.


    LG, Micha

  • Hallo zusammen,


    Klara war Putzmacherin, aber die Informationen die ich habe, sind alle von einem handgetippten Stammbaum , der ca. in den 1940er Jahren erstellt wurde und der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Die anderen Dokumente dazu sind leider auf der Flucht aus dem Osten verloren gegangen. Mein nächster Schritt ist wohl, mich nach Merseburg zu wenden, aber ich hatte gehofft, hier vielleicht erste "einfachere" Informationen zu bekommen.
    Die Sache mit familysearch ist, die Informationen dort über Personen mit den Namen Neutzsch sind aus Orten, die mit den Erzählungen meiner Großmutter nicht zusammen passen. Berlin ist ja auch für das 19. Jahrhundert schon fast ein wenig weit weg von Merseburg, oder nicht?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Schöne Grüße
    Angela

    Nachnamen:
    Anschau; Beckmann; Breidbach; Bremer; Call; Capellen; Curtens; Floh; Forneck; Grüter; Hameckers; Heuft; Huben; Kahl; Kamper; Kohl; Köllmann; Kruse; Laut; Neutzsch; Ober Voßbeck; Ott; Rehmann; Rodehüser; Schelberg; Servas; Servos; Stratmann; Strotmann; Vohsbeck; Wagener; Wahlen; Zervos; Zeutzen
    Orte:
    Anrath; Buer; Eicken, Neuwerk; Elsass; Essen; Fischlaken; Frimmersdorf; Gladbach; Godesberg; Heisingen; Kleinkempen; Koblenz; Mayen; Merseburg; Niederspai; Oberlahnstein; Rhens; Werden