Neutzsch aus dem Elsaß

  • Liebe Leute,


    meine Großmutter hat mir vor Jahren erzählt, dass wiederum ihr Großvater aus dem Elsaß stammte. Nun weiß ich leider nur, dass er Karl Neutzsch hieß und eine Tochter hatte die Klara hieß, welche 1887 (genaues Datum gerne per PN) in Merseburg geboren wurde. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, sowohl bei dem Namen, als auch wie ich weiter suchen könnte. Ich bin noch relativ neu in der Forschung, bzw. habe vor 15 Jahren mal etwas intensiver geforscht und jetzt erst wieder angefangen.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Angela

    Nachnamen:
    Anschau; Beckmann; Breidbach; Bremer; Call; Capellen; Curtens; Floh; Forneck; Grüter; Hameckers; Heuft; Huben; Kahl; Kamper; Kohl; Köllmann; Kruse; Laut; Neutzsch; Ober Voßbeck; Ott; Rehmann; Rodehüser; Schelberg; Servas; Servos; Stratmann; Strotmann; Vohsbeck; Wagener; Wahlen; Zervos; Zeutzen
    Orte:
    Anrath; Buer; Eicken, Neuwerk; Elsass; Essen; Fischlaken; Frimmersdorf; Gladbach; Godesberg; Heisingen; Kleinkempen; Koblenz; Mayen; Merseburg; Niederspai; Oberlahnstein; Rhens; Werden

  • Hallo,


    was hast Du denn schon über Klara herausgefunden? Hast Du ihren Geburtseintrag? In Geburts- und Heiratseinträgen stehen manchmal die Herkunftsorte der Eltern. Hat die Familie weiterhin in Merseburg gelebt? Dann könntest Du den Sterbeeintrag von Karl Neutzsch finden. Oder vielleicht hat er selbst dort geheiratet? Das Standesamt bzw. Archiv von Merseburg sollte deine erste Anlaufstelle sein. Einfach mal anrufen oder anmailen mit möglichst genauen Daten, was Du suchst, und mit der Bitte, dir die Kosten für Recherche und Kopien mitzuteilen.


    LG, Micha

  • Hallo zusammen,