Ott aus Oberlahnstein, Rhens und Umgebung

  • Liebe Leute,


    mein Urgroßvater Josef Ott lebte zwischen ca. 1870 und 1918 in der Umgebung von Oberlahnstein. Zumindest hat der dort 1903 geheiratet. Mein Großvater ist in Rhens geboren. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und sucht nach dem gleichen Namen?
    Ansonsten bin ich mir gerade nicht sicher in welchem Personenstandsarchiv ich für diese Gegend suchen muss. Kann ich nach Duisburg gehen oder gibt es eines in Rheinland-Pfalz, welches für mich hilfreicher wäre?


    Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
    Angela

    Nachnamen:
    Anschau; Beckmann; Breidbach; Bremer; Call; Capellen; Curtens; Floh; Forneck; Grüter; Hameckers; Heuft; Huben; Kahl; Kamper; Kohl; Köllmann; Kruse; Laut; Neutzsch; Ober Voßbeck; Ott; Rehmann; Rodehüser; Schelberg; Servas; Servos; Stratmann; Strotmann; Vohsbeck; Wagener; Wahlen; Zervos; Zeutzen
    Orte:
    Anrath; Buer; Eicken, Neuwerk; Elsass; Essen; Fischlaken; Frimmersdorf; Gladbach; Godesberg; Heisingen; Kleinkempen; Koblenz; Mayen; Merseburg; Niederspai; Oberlahnstein; Rhens; Werden

  • Hallo Angela,


    in Duisburg wirst Du wohl kaum was finden. Rhens und Oberlahnstein liegen bei Koblenz in RLP, wie Dir sicher bekannt ist. Du kannst es mal im Landeshauptarchiv in Koblenz probieren. Da wird gerade ein Personenstandsregister aufgebaut.


    http://www.landeshauptarchiv.de/


    Für die Zeit vor 1818 gibt es ein Familienbuch Oberlahnstein von Friedrich Felgenheier und Franz Josef Karbach. Darin sind etliche Otts enthalten.


    Gruss,


    Gerhard


    P.S. Ich erkundige mich mal bei einem mir bekannten Josef Ott aus der Gegend.

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Antwort. Und danke für den Tipp mit dem Familienbuch. Ich werde es mir gerne ansehen, aber das Problem mit Ott's vor 1818 ist, mir fehlt ja die Generation dazwischen und meine Ahnen scheinen recht viel gewandert zu sein zudem ist "Ott" ja leider auch kein seltener Nachname. Versuchen werde ich es aber selbstverständlich :-)
    Aber ich werde mich gerne mal nach Koblenz wenden. Bei den Beschreibungen des Personenstandsarchivs NRW war ich mir immer nicht sicher, ob nun die weitere "Grenzregion" zwischen NRW und RLP (damals war es da ja noch nicht so aufgeteilt, sonder noch die Rheinprovinz) dort oder woanders zu finden ist.


    Grüße
    Angela

    Nachnamen:
    Anschau; Beckmann; Breidbach; Bremer; Call; Capellen; Curtens; Floh; Forneck; Grüter; Hameckers; Heuft; Huben; Kahl; Kamper; Kohl; Köllmann; Kruse; Laut; Neutzsch; Ober Voßbeck; Ott; Rehmann; Rodehüser; Schelberg; Servas; Servos; Stratmann; Strotmann; Vohsbeck; Wagener; Wahlen; Zervos; Zeutzen
    Orte:
    Anrath; Buer; Eicken, Neuwerk; Elsass; Essen; Fischlaken; Frimmersdorf; Gladbach; Godesberg; Heisingen; Kleinkempen; Koblenz; Mayen; Merseburg; Niederspai; Oberlahnstein; Rhens; Werden

  • Hallo Angela,


    na wenn Du die Heirat 1903 hast, müsstest Du auch die Ururgrosseltern kennen. Ansonsten im LHA die Heiratsurkunde anfordern oder in Oberlahnstein mal bei der Pfarrei anfragen, vielleicht wurde dort ein Familienbuch geführt.


    st.martin@lahnstein.bistumlimburg.de


    Ansonsten gibt es ja noch etliche Otts in Rhens, die wohl alle? zu der von Dir untersuchten Familie gehören. Die Otts sind in Rhens allgegenwärtig.


    Ich habe Dir noch eine PN geschickt.


    Gruss,


    Gerhard