Polnische Sterbeurkunde 1854 / Kutno

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe die Sterbeurkunde meines Vorfahren, Anton Wolski entdeckt.
    Leider bin ich der polnischen Sprache nicht erfahren genug die Urkunde zu übersetzen.


    Könntet Ihr mir bitte dabei behilflich sein?


    Hier die Urkunde: Sterbeeintrag Nr.: 45/1854 Kutno - Anton Wolski


    Es Handelt sich wie bereits erwähnt um Anton Wolski, Ehefrau ist/war Eleonora Braun.


    Freue mich sehr über eine Übersetzung.


    Vielen Dank!


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik.
    folgende Eckdaten nur ganz auf die Schnelle; Genaueres kann dir vielleicht zula liefern


    Nr. 45 Ewertinow/Ernestinow????


    20.Oktober/1. November 1854
    Erschienen sind Peter Wolski, 22, Böttcher (vermutlich der Sohn) und Kristof Schultz, Gerichtsvollzieher, 40 aus Gostynin
    Gestorben ist am gestrigen Tage in E.... tinowo ?? Anton Wolski, Gerichtsvollzieher aus Ewertinowo ???, 55,
    er hinterlässt Eleonore Braun und die Kinder Friedrich, Johann, Ludwig, Peter, Gottlieb, Maria und Emilia


    gruß, pepsi

  • Hallo Pepsi!


    Vielen Dank für die Daten!
    Gehört auf jeden Fall zu meiner Familie, von der Örtlichkeit wiedermal ganz wo anders als erwartet =)


    Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • weißt du denn überhaupt, um welchen Ort es sich handeln könnte? um Gostynin herum finde ich keinen Ort, der passen könnte. Aber sie haben es ja in Gostynin angezeigt, also muss es ja dort irgendwo sein.
    gruß, pepsi

  • HI!


    Diesmal war es garnicht im KB von Gostynin. Der Eintrag stammt aus dem EV-KB von Kutno.
    Ganz in der Nähe eines Ortes wo eines der Kinder geheiratet hat konnte ich den Ort, Ernestynów. finden.
    Dieser scheint zu passen =)


    Wenn ich noch irgendwann mal die passende Geburtsurkunde finde...... =)


    Danke nochmal!


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo
    Es geschah in Gostynice am 30.10/11.11. 1854 um 12 Uhr Vormittags Es erschien Piotr Wolski 22 Jahre alt , Böttcher und Krysztof Schultz Komornik 40 Jahre alt in Gostynice wohnend und bezeugten uns , das in Ernestinow verstarb am gestrigen Tag um 9 Uhr Morgens Anton Wolski Komornik in Ernestinow wohnend , der Namen des Geburtsortes und der Namen der Eltern unbekannt , 55 Jahre alt .Er hinterlässt seine Ehefrau Eleonora geborene Braun und 7 Kinder :Fryderyk, Jan ,Ludwik, Piotr , Gottlieb ,Maria und Emilia .Nachdem wir uns augenscheinlich vom Ableben des Anton Wolski überzeugten wurde der Akt den Anwesenden vorgelesen und von uns unterschrieben , die Anwesenden konnten nicht schreiben.
    Jetzt zu Komornik , soviel Gerichtsvollzieher gab es da sicher nicht , das Wort leitet sich ab von Komore-Miete und bedeutet wohl , das es sich um Mieter handelt die Auslegung vom Gerichtsvollzieher hat den Ursprung Komora -Kammer
    Also entscheide selbst , ob Du einen Gerichtsvollzieher oder einen Mieter im Stammbaum haben möchtest
    Viele Grüße Robert

  • Hallo Robert!


    Hatte garnicht mitbekommen das es hier noch eine Ergänzung gab.
    Vielen Dank für die Übersetzung!


    Ob ich nun nun einen Gerichtsvollzieher oder einen Mieter vorziehen würde, sollte keine Rolle spielen =)
    Ich halte im gesamten Zusammenhang einen Mieter für wahrscheinlicher.


    Danke auch für diesen Hinweis.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Maik Wolski

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo woj!


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Beste Grüße,
    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)