Suche nach Daten über Carl Hugo Fritz Drohn und Margaretha Maria Elisabeth Drohn (geb. Delfs)

  • Anfrage bei den Ämtern hat nichts ergeben. Meldekarten gibt es erst sein 1880. Aber vielleicht hat ja Jemand eine Idee oder Spur?

    • Carl Hugo Fritz Drohn, Geboren am 26. September 1867 - Bramstedt, Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland, Schneidermeister aus Alvesloe

    • Margaretha Maria Elisabeth Drohn (geborene Delfs), Geboren am 12. Juli 1870 - Bramstedt, Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland, Glätterin in Alvesloe

    Gruß Christian

  • Moin,


    wenn evangelisch, dann vielleicht mal im Kirchenbüro in Bad Bramstedt nachfragen, wo die verhältnismäßig "neuen" Kirchenbücher liegen. Ich selbst habe keine Ahnung.


    Delfs gibts in älterer Zeit im ganzen Ksp. Bramstedt wie Sand am Meer, und für die Dörfer rund um Bad Bramstedt (aber nicht für Alvesloe da Ksp. KaKi) gibts den "Riediger" !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Moin,


    wenn evangelisch, dann vielleicht mal im Kirchenbüro in Bad Bramstedt nachfragen, wo die verhältnismäßig "neuen" Kirchenbücher liegen. Ich selbst habe keine Ahnung.


    Delfs gibts in älterer Zeit im ganzen Ksp. Bramstedt wie Sand am Meer, und für die Dörfer rund um Bad Bramstedt (aber nicht für Alvesloe da Ksp. KaKi) gibts den "Riediger" !


    Danke für den Tipp,


    die Daten die ich habe sind bereits aus den Kirchenbüchern (Zufallsfund auf Genenet.de: Jemand scannt gerade die Kirchenbücher ein).


    Was ist der "Riediger"?
    Was bedeutet Ksp?
    Was bedeutet KaKi (Katholische Kirche)?


    Gruß Christian


  • Danke für die Erläuterungen :)


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    in der Volkszählung von 1840 gab es im Flecken Bramstedt nördl. Teil schon eine Familie Drohn, Heinrich, gb. ca. 1794, Inste und Gerdner, und Frau Maria geb. Siegenbein, sowie 2 Söhne Heinrich *ca.1815 und Hans Hinrich *ca.1830. So solltest Du vielleicht doch mal die Bramstedter Kirchenbücher nach dem Vater von Carl Hugo Fritz durchforsten !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Christian


    in der Volkszählung von 1840 gab es im Flecken Bramstedt nördl. Teil schon eine Familie Drohn, Heinrich, gb. ca. 1794, Inste und Gerdner, und Frau Maria geb. Siegenbein, sowie 2 Söhne Heinrich *ca.1815 und Hans Hinrich *ca.1830. So solltest Du vielleicht doch mal die Bramstedter Kirchenbücher nach dem Vater von Carl Hugo Fritz durchforsten !


    Hallo Hedwig-Pauline,


    die Namen habe ich schon aus den Kirchenbüchern, nur keine genauen Daten.


    Carl Hugo Fritz Drohn


    Vater: Hans Heinrich Drohn
    Mutter: Magdalena Amalie Cäcille Böge


    Margaretha Maria Elisabeth Delfs


    Vater: Marx Delfs
    Mutter: Sophia Catharina Strick


    Ich werd mal wieder gucken gehen, ob mein Kontakt bei Geneanet schon neues eingescannt hat ;-)


    Gruß Christian

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Sohn "Hans Hinrich" aus der VZ - wenn es altersmäßig zum Carl Hugo Fritz passt - der Vater Hans Heinrich sein könnte. Bedenke bitte, dass bei der Volkszählung ein Beamter die meist plattdeutsch sprechende (Land)bevölkerung befragte und auch oft nach Gehör schrieb. Da sind dann die tollsten Sachen zu Papier gebracht worden ...


    Sind die anderen Personen auch sicher aus Bad Bramstedt ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Ach, den Herrn bei Geanet, denn hab ich auch schon mal gefunden, also ich nach ganz anderen Namen recherchiert habe. Der macht einen kompetenten und gewissenhaften Eindruck.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Sind die anderen Personen auch sicher aus Bad Bramstedt ?


    Ja die decken sich soweit mit meinen schon bekannten Informationen. Das eine ist meine Oma, die Daten stimmen, ein anderer dessen Bruder, von dem ich ein Foto vom grab habe. Es sind nur Abweichungen mit dem Rufnamen, da der zuerst geschriebene Name, ja nicht immer der Name war wie die Person genannt wurde.


    Ach, den Herrn bei Geanet, denn hab ich auch schon mal gefunden, also ich nach ganz anderen Namen recherchiert habe. Der macht einen kompetenten und gewissenhaften Eindruck.


    Ja das Stimmt war von vorn herein sehr Nett und Hilfsbereit.


    Gruß Christian

  • Die VZ von 1845 für Bramstedt ist leider nicht komplett eingestellt, nur der nördliche Teil. Da gibts keinen Marx Delfs und auch keine Familie Strick, sondern nur eine Familie Stick, aber dann auch keine Catharina Sophia.


    Dafür gibts dann eine "Machdalena" Böge, geb. 1835. Könnte es die sein, die Herrn Drohn geheiratet hat ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Die VZ von 1845 für Bramstedt ist leider nicht komplett eingestellt, nur der nördliche Teil. Da gibts keinen Marx Delfs und auch keine Familie Strick, sondern nur eine Familie Stick, aber dann auch keine Catharina Sophia.


    Dafür gibts dann eine "Machdalena" Böge, geb. 1835. Könnte es die sein, die Herrn Drohn geheiratet hat ?


    Das kann durchaus sein, der Name der Mutter von Carl Hugo Fritz Drohn aus Bramstedt, später Alveslohe hieß "Magdalena Amalie Cäcilie Drohn (geb. Böge)". Da Carl Hugo Fritz Drohn am 26.09.1867 in Bramstedt geboren wurde, kommt das Gebutsdatum doch recht gut hin. Der Vater hieß: "Hans Hinrich Drohn".


    Gibt es Dokumente zur Einsicht?


    Hier ein Link zu Daten bezüglich Familie Drohn auf genanet: http://gw.geneanet.org/jschwedas?lang=de&v=DROHN&m=N


    Gruß Christian