Aachen und Burtscheid

  • Liebe Mitforscher,


    ich habe 2 Sterbeurkunden aus einer Generation.


    Die erste aus Burtscheid. Hier stirbt am


    23.11.1846 Johann Jacob Thyssen


    In der Sterbeurkunde ist der Vater mit Heinrich angegeben.
    Im Auszug des Heiratseintrages aus dem Stadtarchiv Aachen sind keine Eltern angegeben.
    Allerdings steht dort, daß er aus der Pfarrei St. Michael Burtscheid kommt.
    In Burtscheid ist aber kein Heinrich Thyssen oder Thissen oder Theissen mit Sohn Jacob zu finden.
    Nur ein Joannes Leonard Thyssen °° Maria Catharina Katz
    Jacob Thyssen °°22.01.1792 in St. Jacob Aachen Anna Maria Elisabeth Peusmann


    So, nun die 2. Sterbeurkundeaus Aachen


    Hier stirbt am 29.07.1839 Maria Anna Gertrud Vouss Wittwe von Joannis Mathias Hammers
    °°12.05.1794 Eygelshoven . Im Heiratseintrag sind die Eltern nicht genannt.
    Auf dieser Sterbeurkunde ist als Vater Anton angegeben.


    Gertrud Vouss wurde in Eygelshoven/NL geboren wie auch ihr Ehemann
    FB Eygelshoven kein Anton Vouss/ Vaessen der passen würde


    Hier habe ich nur einen Joannes Caspar gefunden der eine Tochter hat die passen würde.


    Hat jemand mit Aachener bzw. Burtscheider Urkunden Erfahrung?
    Sind dort öfter in diesem Zeitabschnitt "falsche" Angaben zu finden?


    Ich meine der Standesbeamte in Burtscheid kann doch nicht den Humor besessen haben Vater bei Thyssen nicht bekannt?
    Da schreiben wir doch einfach Heinrich rein. Das macht doch kein preußischer Beamter.


    Kann da jemand weiterhelfen? Die Religionszugehörigkeit ist nicht bekannt.
    In beiden Heiratseinträgen steht keine Religion.
    (Thyssen Burtscheid könnte reformiert sein)


    Grüsse
    juliacum

  • Hallo Juliacum,


    preußische Standesbeamte und deren Humor gibt es erst seit 1874.
    Beachte bitte: Wenn in irgendeiner Quelle zu Vater Heinrich steht, " daß er aus der Pfarrei St. Michael Burtscheid kommt", heißt da ja nicht, dass er dort geboren wurde. Da ein entsprechender Eintrag in Burtscheid nicht gefunden wurde, wird Heinrich in einer anderen Pfarre innerhalb oder außerhalb Aachens geboren worden sein.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo juliacum,


    ich tendiere dazu, der Angabe aus dem Heiratseintrag - also Herkunft Burtscheid - Glauben zu schenken. Die Frage ist, wer den Tod des Jacob Thyssen 1846 bekannt gab und ob derjenige überhaupt sicher den Namen des Vaters wusste.


    Du hast abgesehen davon aber mehrere Möglichkeiten nachzuprüfen, ob es sich bei Joannes Leonard Thyssen oo Maria Catharina Katz um die richtigen Eltern handelt:

    • Suche die Taufeinträge von Geschwistern des Jacob und den Heiratseintrag der Eltern. Vielleicht lautete der volle Vorname des Vaters ja auch Joannes Leonard Heinrich.
    • Schaue Dir den Heirats- und die Taufeinträge der Kinder von Jacob an. Tauchen Joannes Leonard Thyssen und Maria Catharina Katz dort als Trauzeugen oder Paten auf? Dann hättest Du die Abstammung sauber belegt.

    Analoges Vorgehen beim zweiten Fall.

  • Hallo Simone, hallo Detlef,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Ausführungen.


    Auch ich habe zur Meinung tendiert, daß Jacob Thyßen "nur" in Burtscheid gewohnt hat bei seiner Verehelichung.


    Aber, bei allen andern Urkunden, die ich bezitze ist bei der Verehelichung immer die Taufpfarrei angegeben.


    Simone, dein Rat ist gut.


    Den Tod des Jacob Thyssen haben sein Sohn Johann und sein Schwiegersohn Jacob Corban bekannt gegeben.
    Bei seinen Kindern befinden sich keine Thyssen/Thissen als Paten. Auch bei seinen Trauzeugen nicht.


    In der Bevölkerungsliste von Burtscheid 1812 gibt es einen Johann Heinrich Thyssen mit seinen Kindern als Religion ist dort reformiert angegeben.


    Bei Thyssen°°Katz gibt es einen Sohn dieses Namens. Altersangabe in der BV-Liste und Geburtsjahr stimmen überein. Er wäre also somit möglicherweise ein Bruder des Jacob.


    Nun habe ich zwar eine Verkartung der Pfarrei St. Michael aber - Taufen 1737 - 1844, Sterbefälle 1752 - 1786. Heiraten sind nicht verzeichnet.


    Ich müsste auch die Taufeinträge in den Kirchenbüchern durchackern. Im Stadtarchiv Aaachen.
    Dies ist leider im Moment nicht möglich. Ich lebe im Allgäu und komme in diesem Jahr wohl nicht in meine Heimat.


    Es bleibt im Moment also eine meiner Baustellen.


    Bei Caspar Vouß ist dies anders, da gibt es die Kirchenbücher von Eygelshoven im Internet.
    Hier habe ich bei einigen Taufeinträgen der Kinder des Caspar Vouß die Bemerkung Trauung der Eltern ist St. Foiliani. Diese Pfarrei gitbt es nur in Aachen und hier gibt es keine Verkartung. Also auch Stadtarchiv Aachen.


    Bleibt also vorerst auch eine Baustelle


    Danke Euch beiden nochmals


    Grüsse
    juliacum


    Joannes Leonard Thyssen
    *
    +


    °° ca. 1759/1760
    Maria Catharina Katz (Kratz)
    *
    +
    Tochter von


    Kinder
    Joannes Henricus ~10.06.1760 Burtscheid St. Michael
    Paten: Joes Henricus Müller u. Bernardus Fischer
    Anna Maria ~11.04.1763 Burtscheid St. Michael
    Paten:
    Gerardus Faber u.Anna Maria Steinmeyers
    Joannes Jacobus -20.12.1765 Burtscheid St. Michael
    Paten Jacobus Langendorf u. Maria Agnes Katz
    Joannes Leonardus ~25.03.1769 Burtscheid St. Michael
    Paten: Joes Leonardus Hammer u. Maria Agnes Kratz
    Joanna Maria ~09.02.1774 Burtscheid St. Michael
    Paten: Joes Petrus Sittert u. Joanna Maria Conzen
    Petrus ~13.08.1775 Burtscheid St. Michael
    Paten: .Petrus Hammer u. Anna Barbara Hansen




    (Lt. Sterbeurkunde Sohn v. Heinrich Thyssen *1758 Lt. Sterbeurk. seiner Ehefr. *1763)
    Joannes Jacobus Thyssen Weber
    ?-20.12.1765 (1758) Burtscheid St. Michael
    Paten: Jacobus Langendorf u. Maria Agnes Katz
    +23.11.1846 Burtscheid nachmittags 2 Uhr


    °°22.01.1792 Aachen St. Jacob
    Trauzeugen Winandus Peusmann u. Rosa Rösseler
    Anna Maria Elisabetha Peusmann Weberin
    ~30.05.1766 Aachen St. Foillan Paten Ignatius u. Elisabeth Türbet
    +30.09.1832 Burtscheid morgens 4 Uhr
    Tochter von Joannes Peusmann *1737 u. Maria Pütz *1735



    Kinder
    Wilhelm *~15/16.10.1798 Burtscheid St. Michael
    Paten: Wilhelmus Peusmann u. Maria Josepha Strom geb. Freund u. Maria Josepha Freund
    Johannes *31.12.1800 Burtscheid
    ~01.01.1801 Burtscheid St Michael
    Paten: Joes Schönbrod u. Margaretha Bülles
    Maria Josepha ~30.12.1803 Burtscheid St. Michale
    Paten: Michael Freund u. Maria Josepha Freund
    °° 09.97.1823 Burtscheid Koehler, Petrus Josephus
    Clara *27.05.1808 Burtscheid
    °°09.06.1830 Aachen Jacob Corban Maschinenmeister