August Brüggemann, hingerichtet. Caroline Adler (uneheliche Herzogstochter ?)

  • Hallo,


    Einer meiner Ururgroßväter hieß Johann Friedrich August Brüggemann (August Brüggemann), Maurer und Büdner in Zirzow, zuvor Krüger, zuletzt Viehhändler in Neubrandenburg. Geboren angeblich 26.12.1842 in Letzin, Kreis Demmin, aber in den 30er Jahren dort nicht in den Kirchenbüchern recherchierbar gewesen. Getauft 15.01.1843 in ?. Heirat am 07.06.1867 in Zirzow: Friederike Caroline Johanna Adler (Caroline Adler), geboren 25.01.1847 in Zirzow, getauft 14.02.1847 in ?, gestorben 08.08.1894 in Neubrandenburg.


    August Brüggemann hatte nach dem Tod seiner Ehefrau ("Schwindsucht") eine verheiratete Geliebte namens Henriette Bernitt. Gemeinsam haben sie Henriettes Ehemann (Name unbekannt) mit Gift ins Jenseits befördert und sind dafür zum Tode verurteilt und vom Scharfrichter Reindel am 04.01.1897 in Güstrow mit dem Beil gemeinsam hingerichtet worden. Mir ist es bisher nicht gelungen, Zeitungsartikel o.ä. zu dem Gerichtsverfahren zu bekommen (in der Berliner Gerichtszeitung habe ich nichts gefunden, das Stadtarchiv Güstrow und das Landeshauptarchiv Schwerin haben auch nichts); zu der Hinrichtung allerdings 2 kurze Berichte. Wenn jemand Interessantes zu diesem Fall hat, bitte melden. Auch sonst weiß ich nicht viel von August, außer den Namen und Geburtstagen seiner Eltern (Johann Joachim Friedrich Brüggemann 21.05.1813 - 22.11.1885 Neubrandenburg, Heirat 05.02.1842 in Clatzow: Johanna Dorothea Martha Böttcher, geb. 10.11.1820 Rosemarsow, gest. 01.07.1885 Bargensdorf bei Stargard). Hat evtl. jemand das Adreßbuch von Neubrandenburg 1893 und könnte dort mal nach Brüggemann und Bernitt schauen ?


    Caroline Brüggemann geb. Adler ist ein uneheliches Kind der Sophia Elisabeth Friederike Adler (03.06.1819 Zirzow, gest. 22.01.1890 in Badresch). Der Vater angeblich der "Herzog von Mecklenburg (-Strelitz)". Kann man so etwas irgendwie nachprüfen ? Dafür spricht, daß die Familienehre mit August Brüggemanns Mord ohnehin ruiniert war und eine "Story" mit dem Herzog in der Ahnengalerie auch nichts mehr hätte ausrichten können. Außerdem finde ich interessant, daß Augusts & Carolines Sohn, Wilhelm Brüggemann, mein Uropa, Oberrentmeister beim herzoglichen Amt in Stargard war. Ob Sprößlinge von Mördern auf normalen Weg eine solche höhere Beamtenposition erreichen konnten, weiß ich nicht. Also der herzogliche Enkel aus unehelicher Verbindung vielleicht doch irgendwie von oben protegiert ? Kann jemand hierzu etwas Informatives beisteuern ?


    Danke + viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Michael,


    Ja sicher, hatte ich dir nicht vor ca. 1-2 Jahren mal eine Email diezbezüglich geschrieben ? Fritz ist seit 1944 vermißt (Tighina, heutiges Moldawien, vermutlich bei der "Operation Jassy-Kischinew" gefallen). Seine Schwester Gertrud ist meine verstorbene Oma.


    Ich habe auch noch ein paar Daten weiter zurück, falls von Interesse, sag bitte Bescheid. Wußte nicht, daß du auch die Brüggemann-Linie verfolgst.


    Gruß,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    Wilhelm Johann Friedrich Brüggemann, Dein Urgroßvater wenn ich das richtig sehe, war mit Marie Sophie Frieda Johanna Meinhard vereiratet, deren Großvater in erster Ehe wiederum mit Sophia Wilhelmina Charlotte Emilie Steinführer verheiratet war. Um die Steinführer-Stammbäume zu ergänzen sind nicht selten auch die Nebenlinien von Interesse. Daher würde mich Deine Ergänzung schon sehr interessieren.
    Es gab in Triepkendorf auch eine recht große Brüggemann-Familie, eine Verbindung habe ich aber nicht gefunden.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Korrekt. Hier noch die restlichen Daten:
    Wilhelm Johann Friedrich Brüggemann (Wilhelm Brüggemann) geb. 28.11.1873 Zirzow, getauft 25.12.1873, gest. 27.05.1946 Neustrelitz.
    Vater von Sophia Friederike Adler: Johann Joachim Jacob Adler, Büdner in Zirzow ("Cirtzow"). Geb. 26.10.1795 in Zirzow, gest. 11.11.1866 in Zirzow an "Altersschwäche". Sohn des Joachim Friedrich Adler und der Regina Dorothea Adler geb. Höpfner.
    Mutter von Sophia Friederike Adler: Maria Adler, geb. Bohnstät. Gestorben in Bresen ?


    Die weitere Verwandschaft von Wilhelm Brüggemann muß ich irgendwann in den nächsten Jahren mal recherchieren. Es gibt noch weitere Familienunterlagen (vielleicht ist auch Steinführer-Material dabei), aber die haben Verwandte von mir, die ich aus Zeitgründen leider nur selten sehe.
    Eine Rentnerin namens Brigitte Brüggemann mit Sohn Kurt hat meiner Oma 1950 aus Berlin geschrieben und mit Tante Brigitte unterschrieben.


    PS: Aus dem Notizbuch meiner Oma von 1973 ein paar Puzzlesteinchen, die sie bei einer Reise nach Neustrelitz usw. notiert hatte (ich selbst kann die Infos nur teilweise zuordnen):
    Sophie Dorothea Friderike
    Kittendorf
    verh. mit Joh. Friedr. Hartwig 17.7.77
    Geb.Ort Hinrichshagen 16.12.1814
    18.10.1836
    Sterbetag 10.10.1889
    -
    Tagelöhner Ludwig Kittendorf
    in Pfarrhausen
    Stine geb. Kreters
    -
    Ururgroßeltern v. Enka
    -
    Dann noch auf der nächsten Seite mit Pfeil zu Ludwig Kittendorf (kann nicht beschwören, daß Daten ihm zuzuordnen sind): 26.02.1781 Rehberg geb., 14.4.1842 gest. 55 J. alt


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich habe die Daten ergänzt und konnte die Einträge im KB Burg Stargard und Neubrandenburg auch finden.
    Brüggemann tauchen in sehr vielen KB auf, ich werde die Augen offen halten und Dich informieren wenn ich etwas finde.
    Bernitt habe ich in den KB von Burg Stargard, Feldberg und Alt Strelitz gefunden, konnte aber keine Verbindung finden.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Tipp. Mache ich bei Gelegenheit mal !


    Kirchenbücher: Wo kannst du die so schnell einsehen ? Ancestry ? Sind da Originale als Scans hinterlegt ? Wenn ja, könntest du Scans von den Einträgen senden, die du gefunden hast ?


    Bernitt: Laut einem Zeitungsartikel hieß die gute Dame hieß bei der Geburt Galipp. Denke mal, daß sie in Neubrandenburg geboren ist. 1897 war sie 47 Jahre alt.


    Gruß
    Burkhard