Faulenrost

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche Informationen über den Ort "Faulenrost" (Wikipedia habe ich schon nach geschaut). Vielleicht hat jemand einen Tip über Lektüre,die es über diesen Ort gibt oder kommt vielleicht selbst von dort. Mich würde auch interessieren welche Kirche es dort gibt oder es gab. Alles ab dem Jahr 1790. Ich sage schon mal vorab DANKE ...


    MfG


    Dinchen

  • Hallo Dinchen, die Einträge zu Faulenrost sind im KB Rittermannshagen enthalten und bei den Mormonen verfilmt, habe den Film or kurzen gelesen. Nach welchen Namen suchst du dort? Gruss Peter

  • Hallo woddy,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich im Netz schon verrückt gesucht danach : /


    Ich bin auf der Suche nach dem Namen SEGEBRECHT. In den KB´s von Ankam steht er als Friedrich Wilhelm Segebrecht,verheiratet mit der Luise (Louise) Martens und geboren in Faulenrost.


    MfG
    Dinchen

  • Guten Tag Dinchen,
    Faulenrost gehörte zum Amt Stavenhagen.


    Die Volkszählung zu Faulenrost von 1867 nennt den Namen SEGEBRECHT
    nicht.

    https://familysearch.org/pal:/…733&wc=M6BJ-NWR:178293901



    Der Schmiedegeselle Ferdinand SEGEBRECHT (*1844) wird aber bei
    der Volkszählung 1867 Mecklenburg Schwerin / Warnitz genannt, er lebte bei der
    Familie des Schmiedemeisters Heinrich LÜDERS.

    https://familysearch.org/pal:/…18098-76421-16?cc=1883733



    MfG Petermännchen

  • Hallo petermännchen,


    vielen Dank für deinen Beitrag. "Mein" Segebrecht ist ca. um 1798 geboren. Und hat im Jahr 1867 bereits in Anklam gewohnt.


    MfG


    Dinchen ;)

  • Hallo Dinchen84,


    der Schmied aus Faulenrost Detlov Segebrecht heiratet im November 1796 in Rittermannshagen Maria Korthals. Der Schmiedemeister Heinrich Detlof Segebrecht aus Faulenrost, Witwer von Maria Elisabeth Korthals, heiratet am 5.4.1799 in Rittermannshagen Maria Dorothea Schulz. Vater ist der 1799 bereits verstorbene Holländer Johann Schulz in Axelshof. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist Detlof Segebrecht der Vater von Friedrich Wilhelm Segebrecht. Bitte schön !


    MfG

  • Hallo Dinchen84,


    wenn Dein Friedrich Wilhelm Segebrecht um 1798 in Faulenrost geboren sein soll und von 1750 bis 1800 im Kirchspiel Rittermannshagen nur diese beiden Hochzeiten mit dem Namen Segebrecht verzeichnet sind, wird die Wahl eng .... Man muß so oder so den Geburtseintrag von Friedrich S. im Kirchenbuch suchen, im Kirchspiel Schwinkendorf heiratet 1798 auch ein Segebrecht.


    MfG

  • Hallo Gandalf,


    vielen Dank für deine Erklärung. Das leuchtet natürlich ein ;) Sind die KB´s von Rittermannshagen online einsehbar?


    Noch mal Danke für die Info,ich hatte da wirklich einen toten Punkt,weil ich im Netz leider nichts fand :)