FN Konrad / Thon, Kr. Preußisch Eylau

  • Hallo liebe ForumsmitgliederInnen,


    ich forsche nach den Familiennamen Konrad (Gustav Ephramin, geb. 1901, gest. 1985) und Martha Maria geb. Thon (geb. 1901, gest. 1968), Sangnitten, Kreis Preußisch Eylau; nebst Vor- und Nachfahren. Alle Forschungstipps und Archivhinweise sind willkommen.


    Herzliche Grüße und :danke:


    Britta

  • Hallo Britta!


    zu dem von dir genannten Zeitraum gehörte Sagnitten zum Amtsbezirk Wildenhoff. Die Kirchenspielzugehörigkeit lag ev. in Kanditten, kath. in Landsberg.
    Der Ort Sangnitten wird in der Chronik Der Kreis Pr. Eylau , Horst Schulz, Verden 1983 auf etlichen Seiten benannt. Die Namen Thon/Konrad kommen auf den Seiten jedoch nicht vor.
    Kirchenbuchfilme (KB) können bei den Mormonen familysearch 1645-1829 eingesehen werden.
    Auch die Genealogische Zentralstelle in Leipzig verfügt über KB von Kanditten. Für welchen Zeitraum ist mir nicht bekannt. Es gibt aber freundliche Forscher hier im Forum, die auf Anfrage wahrscheinlich Auskunft geben können.


    Falls noch nicht bekannt: Hier auf den Seiten von genealogy.net kannst du Thon in Sagnitten unter den Verlustlisten des 1. Wk finden. Ein Zusammenhang zwischen deiner Suche und diesen Männern ist also durchaus wahrscheinlich.


    Die Geburtsjahre 1901 von Thon/Konrad liegen in einem Zeitraum, in denen es meist schwer ist, Standesamtsunterlagen oder eben KB für den Anschluss an die Forschung zu finden. Falls du nur die hier von dir genannten Informationen hast, kannst du hier weiter forschen:


    Für Sangnitten gibt es Gemeindeseelenlisten von 1939. Diese geben Auskunft darüber, ob von dir gesuchte Personen zu dem Zeitpunkt dort wohnten. Darin genannt werden der Haushaltvorstand mit Beruf nebst Ehefrau und Kindern. Mit etwas Glück finden sich auch weitere Angehörige, z.B. die Eltern oder weitere Verwandte sowie Geburtsjahrgänge und auch Schicksal oder Verbleib ab 1945.


    Diese Listen sind im Besitz


    a) der Kreisgemeinschaft (KG) Pr. Eylau
    b) des Bundesarchiv.de


    Auf grund eigener Erfahrung kann ich empfehlen, erstmal die KG nach deinen Namen in Sangnitten anzufragen. Dieser Weg hat sich leider als zähflüssige Infoquelle erwiesen. Es erscheint darum genauso sinnvoll, das Kontaktformular des Bundesarchiv.de zu nutzen um dir diese Listen im Druckformat über den Postweg nach Hause zu holen.
    Das ist kostenpflichtig, aber erschwinglich.


    Als Zufallsfund aus meiner Sammlung möchte ich Gustav Adolph Konrad *1873 aus Frisching bei Uderwangen nennen.


    Wünsche dir viel Erfolg


    Ännchen

    Viele Grüsse


    Ännchen
    _____________________________________________________________________________________________________
    Ahnen- und Familienforschung in Nord-Ostpreußen: Pr. Eylau, Königsberg Land/Stadt, Heiligenbeil, Bartenstein
    Familie in Ostpreußen

    Einmal editiert, zuletzt von Ännchen ()