HADIS: Recherche in Lanertshausen, Kreis Ziegenhain

  • Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher!


    Lange habe ich die standesamtliche Sterbeurkunde eines Ahnen gesucht, die ich nun endlich gefunden habe. Dadurch hat sich eine Vermutung, die ich bisher hatte, bewahrheitet. Der Ahne kam gebürtig aus Hessen.
    Aus dem standesamtlichen Sterbeeintrag von 1883 gehen der Geburtsort und das Geburtsdatum des Verstorbenen und der Name seines verstorben gewesenen Vaters hervor. Für die weitere Recherche wäre also eine Ansicht des Taufeintrages dieses Ahnen sehr nützlich.
    Ich habe folgende Geburtsdaten: 16. Dezember 1837, Lanertshausen, Kreis Ziegenhain -> Lanertshausen, Gemeinde Frielendorf, Schwalm-Eder-Kreis, Hessen; laut Sterbeeintrag war der Verstorbene evangelisch (die Familie war sonst aber immer als katholisch angegeben und der Tod dieses Verstorbenen wurde von einem Krankenhaus angezeigt, vielleicht ist die Religionsangabe also falsch... :wacko: ).


    Im Hinterkopf für jegliche Recherchen war mir geblieben, dass es im Internet "HADIS" gibt und dass einige Personenstandsbücher sowie Kirchenbücher Hessens digitalisiert sein dürften. Also habe ich mich voller Vorfreude zu Hause im Internet auf die Suche nach einem möglichen Digitalisat des Taufeintrages machen wollen, komme aber leider nicht ganz mit der Recherche nach Orten bei HADIS klar. (Anleitungen und Hinweisblätter habe ich gelesen.)
    Ich hoffe also, dass sich unter euch jemand besser mit HADIS auskennt und mir vielleicht beantworten kann, ob ich online etwas über meine Ahnen aus Lanertshausen in Hessen herausfinden kann. :thumbsup:


    Außerdem habe ich auch Ahnen in Hatzfeld (Eder) in Hessen und konnte dazu bisher auch noch nichts online finden. Falls das daran liegen sollte, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, würde ich mich auch freuen, wenn ich auch auf Digitalisate aus Hatzfeld (Eder) hingewiesen werden würde.


    Viele Grüße aus Dortmund!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo, Julien,


    du suchst einen Taufeintrag über einen deiner Vorfahren? Den wirst du auch bei HADIS leider nicht finden! Bei HADIS wurden 'nur' die standesamtlichen Bücher digitalisiert - und kirchliche Daten werden dort eben nicht erwähnt!


    Lanertshausen findest du bei HADIS über die Gemeinde Frielendorf, dorft gibt es standesamtliche Einträge ab dem Jahr 1874; schon ab dem Jahr 1790 gibt es auch Standesregister der jüdischen Gemeinde - was für dich aber scheinbar ja nicht relevant ist!


    Liebe Grüße - Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Schade, dass ich mit den kirchlichen Einträgen keinen Erfolg über HADIS haben werde. Es gab da irgendwo die Kategorie "Kirchenarchive", deshalb hatte ich Hoffnung, mehr finden zu können, aber ich habe dadurch auch nur die Adressen dieser genannten Kirchenarchive gefunden.
    Immerhin habe ich nun die Digitalisate der Personenstandsbücher als Zweitschriften des Standesamtes Frielendorf gefunden und werde mal ein wenig durchblättern. Für den Hinweis also vielen Dank!


    :danke:


    Julien L. Thiesmann