Heirat Lüdemann - Perrau

  • Hallo,


    wer kann helfen.
    Ich suche die Heirat von Jochim Lüdemann mit Catharina Elsabe geb. Perrau in Garstedt/Harksheide um 1838-1842.


    Da ein Teil der Harksheide zum Ksp. Quickborn gehörte, habe ich dort bereits gesucht und nichts gefunden.
    Die andere Seite gehörte zum Ksp. Bergstedt. Auf Peter Dörlings Seiten habe ich leider nichts gefunden, was aber nicht heißen mag, das die Ehe dort nicht geschlossen
    wurde.
    Der Name Perrau kommt in Bargteheide vor, aber auch dort ist auf Peters Seiten nichts zu finden.


    Danke für jeden Hinweis.


    Schönen Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    eigentlich ist Perrau kein typisch norddeutscher Name. Es ist doch möglich, dass die Eheschließung am Wohnort der Braut, noch außerhalb Deiner Suche, stattgefunden hat.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo aus Kiel,
    ich habe mich mal durch einige Datenbanken gewühlt. Wie nicht anders zu erwarten,
    erhält man die meisten Ergebnisse aus dem franz. Sprachraum, oftmals Perraux ge-
    schrieben.
    Sollte sich bei der Suche keine ergebnisse einstellen, sollte man ggf. eine ref. Trauung
    in betracht ziehen.
    Ferner gibt es ja zu diesem FM. einige Adresseinträge im Internet. Vielleicht könnte
    man dort einfach mal eine Anfrage starten.


    LG. Roland [Holsteinforscher]

  • Lieber Roland,


    der anderer Teil von Garstedt gehörte zum Ksp. Niendorf, nicht nach Bergstedt !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    es ging um die Harksheide.
    Ein Teil dieser Harksheide, inklusive Garstedt, gehörte seit 1685 zum Ksp. Quickborn. Bis zu diesen Jahr war für Garstedt das Ksp. Rellingen zuständig.
    Die andere Seite der Harksheide gehörte zum Ksp. Bergstedt und dem Kanzleigut Tangstedt.


    Auch Quickborn war bis 1589 zum Ksp.Rellingen gehörig, bevor es ein selbstständiges Kirchspiel wurde.


    Schönen Gruß Micha