Offenbar neue Regeln zu Anfragen im Archiv Köslin

  • Hallo allerseits,


    ich habe von einigen Wochen eine Anfrage zu einigen Urkunden an das Arciv Köslin gerichtet. Auf der Homepage des Archivs ist das ja recht übersichtlich und einfach dargestellt. Die Antwort kam per Mail und wie erwartet auf polnisch. Mein kleines Übersetzungsproblem mit einem Teil des Textes ist im Threat für Übersetungen hier im Forum zu finden.
    Darin verbirgt sich offenbar eine Neuregelung für Anfragen aus dem Ausland.
    Man benötigt einen Bevollmächtigen in Polen, über den die postalische Korrespondenz abgewickelt werden kann. Das macht die Sache natürlich schon etwas komplizierter.


    Dank der Hilfe aus dem Forum habe ich für dieses Mal eine Lösung gefunden.


    Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht bzw. gibt es vielleicht sowas wie einen Standard-Bevollmächtigten für die jeweiligen Archive?


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo,


    als "neu" hat dieses Verfahren das Archiv selbst bezeichnet.


    Aber Du hast recht, es bezieht sich nur auf die Zustellung von Briefpost. Scans per Mail werden auch so zugestellt.
    Leider ist das auf der HP des Archivs nicht zu finden.
    In meinem Fall war ein Kreuzchen auf dem Anfrageformular das Problem, mit dem ich Kopien und nicht Scans angefordert habe. Muss man halt wissen....


    Am Rande sei erwähnt, dass ich für die verfügbaren Urkunden 17,5 PLN (4,35€) zahlen soll. Das finde ich ein echtes Schnäppchen. Ärgerlich fand ich, dass meine Bank dafür 22,50€ Gebühren haben wollte :cursing:


    Soweit - viele Grüße


    Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.

  • Hallo,


    meine Überweisung sollte auch Online laufen. Vielleicht wärest Du ja so nett, mir mal deine Bank per PN zu empfehlen...


    Gruß Torsten

    Derzeit auf der Suche nach FN LUBENOW aus SOLTNITZ Krs. Neustettin / Pommern.